Pfingsten in Porta Westfalica-Süd: Online-Gottesdienst mit einem Chor aus aller Welt

Erstellt am 18.05.2021

Der Pfingstgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden in Porta Süd findet online statt. Er wird aufgezeichnet in allen Kirchen der Gemeinden, mit allen Kirchenmusikerinnen, allen Pfarrern und mit einem Chor. Der Chor hat sich für die Aufnahme nie getroffen, die einzelnen Stimmen sind digital zusammengestellt. Darum sind Sängerinnen und Sänger nicht nur aus Porta-Süd, sondern auch von den Philippinen dabei. Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Hausberge haben einen anderen Teil des Gottesdienstes vorbereitet. Der Gottesdienst ist ab Pfingstsonntag, 10.00 Uhr abrufbar über die Homepages der Gemeinden.

Die Kirchengemeinden Eisbergen, Veltheim, Hausberge-Lohfeld und Holzhausen und Holtrup an der Porta haben seit Anfang des Jahres im Wechsel Online-Gottesdienste gestaltet. Ab dem 30. Mai werden wieder Präsenzgottesdienste in allen Gemeinden gefeiert, zumindest im Juni immer unter freiem Himmel. Die Online-Gottesdienste gehen aber bis Ende Juni noch weiter. So können die Gemeindeglieder ab dem 30. Mai wählen: online auf dem Sofa oder unter freiem Himmel, gemeinsam mit anderen.