Im August 1980 gründete Friederike Zöckler mit Klinikpfarrer Heinrich Schubert und ihrem Mann Prof. Dr. Erasmus Zöckler die „Grünen Damen“ im Krankenhaus Bad Oeynhausen. Mit viel Hingabe und Empathie hat sie ihren Dienst in diesem besonderen Ehrenamt wahrgenommen. Die Besuche der Grünen Damen bei den Patienten waren ihr ein Herzensanliegen. Gewinnend konnte sie davon erzählen und viele andere Frauen fanden neben ihr Interesse und Freude daran. So wurde sie zum bescheidenen und fürsorglichen Mittelpunkt der großen Dienstagsgruppe im Krankenhaus.
Die Krankenhausgemeinde war für Friederike Zöckler auch sonntags der Bezugspunkt. Häufig brachte sie Patienten in den Andachtsraum zum Gottesdienst und gehörte zusammen mit ihrem Mann zu den regelmäßigen und aufmerksamen Besuchern dieser Gottesdienste, auch immer wieder im HDZ NRW.
Ganze 37 Jahre war Friederike Zöckler in dieser engagierten Art im Besuchsdienst tätig. Sie hat unzählig viele tröstliche Spuren bei den Patienten und deren Angehörigen hinterlassen.
Am 2. Mai hat Gott Friederike Zöckler im Alter von 84 Jahren zu sich gerufen in seine Ewigkeit. Ihrem Ehemann und seiner Familie gilt unsere Anteilnahme. Die Kolleginnen im Besuchsdienst und auch die Pfarrerinnen in der Klinikseelsorge, Elisabeth Arning, Antje Freitag, Christine Höke und Gesina Prothmann, werden die Erinnerung an viele warmherzige Begegnungen mit ihr dankbar bewahren.
Friederike Zöckler, Gründerin der „Grünen Damen“ im Krankenhaus Bad Oeynhausen ist im Alter von 84 Jahren verstorben. (Foto: privat)