OWL statt Frankfurt: Angebote zum dritten Ökumenischen Kirchentag im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho

Erstellt am 05.05.2021

Das hatte sich Torsten Willimczik eigentlich anders vorgestellt: Seit vielen Jahren fährt der Pfarrer zum Deutschen Evangelischen Kirchentag und organisiert die Reisen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Im Mai hätte es nach Frankfurt gehen sollen - zum dritten Ökumenischen Kirchentag. Weil der aus Pandemiegründen nicht mit Hunderttausenden Besuchern stattfinden kann, hat sich der Pfarrer aus Porta Westfalica-Möllbergen gemeinsam mit Synodaljugendreferentin Katrin Eckelmann, David Stade aus Löhne und Christopher Deppe aus Vlotho ein Alternativprogramm vom 13. bis 16. Mai überlegt: „Der Kirchentag, in diesem Jahr sogar ganz besonders der ökumenische Kirchentag, soll stattfinden und die Menschen zusammenbringen. Auch wenn wir das natürlich nicht wörtlich nehmen können. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Gemeinden und Arbeitsbereichen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bad Oeynhausen und weiteren Interessierten ein Alternativprogramm hier bei uns in der Region ausgetüftelt“, freut sich Torsten Willimczik.

Neben den Himmelfahrtsgottesdiensten in den Regionen des Evangelischen Kirchenkreises startet der dritte Ökumenische Kirchentag mit einem Livestream-Gottesdienst von den Dächern Frankfurts am 13. Mai ab 10:00 Uhr auf www.oekt.de. Auf dieser Internetseite werden während des gesamten Kirchentags Podiumsdiskussionen (unter anderem mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Klimaaktivistin Luisa Neubauer) zu sehen sein und auch besondere Programmhighlights wie die Uraufführung des ökumenischen Oratoriums „EINS“ am 14. Mai um 20:00 Uhr oder die Bibelarbeiten am 15. Mai ab 08:00 Uhr unter anderem mit Eckart von Hirschhausen, Margot Käßmann oder Heinrich Bedford-Strom. Am Freitagabend wird auf dem YouTube-Kanal der evangelischen Kirchengemeinden in Bad Oeynhausen-Süd ein Online-Jugendgottesdienst ab 18:00 Uhr veröffentlicht. Samstags stehen wiederum konfessionelle Gottesdienste live aus Frankfurt ab 19:00 Uhr auf www.oekt.de zum Streamen bereit. Der Abschlussgottesdienst wird am 16. Mai ab 10:00 Uhr live aus Frankfurt im ZDF gezeigt.

Aber auch in der Region wird es am Kirchentags-Wochenende viel zu entdecken geben: So sind im gerade erschienenen Flyer, der in allen Gemeinden und teilnehmenden Kirchen ausliegt unter anderem 14 Ziele in Bad Oeynhausen, Vlotho, Gohfeld und Porta Westfalica zu finden, die zu einer Kirchentags-Fahrradtour kombiniert werden können. Dazu Torsten Willimczik: „Diese Orte haben ganz unterschiedliche Charaktere und verweisen auf ganz unterschiedliche Fragen und Gedanken, auf ganz unterschiedliche Befindlichkeiten und Regungen, die Menschen in unserer Zeit bewegen mögen - immer unter dem Kirchentags-Motto: „Schaut hin“. Die Koordinaten und Adressen der 14 Ziele sind als Karte auf dieser Homepage zu finden. An jeder Station ist zudem ein QR-Code angebracht, der sich mit der Handykamera scannen lässt und zu kurzen Impulsen in erklärenden Videos weiterleitet. Startpunkt einer weiteren Fahrradtour am Sonntag in Bad Oeynhausen ist das Gemeindehaus Volmerdingsen.

In Bad Oeynhausen hat sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zusammengetan und lädt in offene Kirchen ein. So können am Kirchentags-Wochenende unter anderem die Dorfkirche Volmerdingsen, die Auferstehungskirche am Kurpark, St. Peter und Paul, die Christuskirche und die Neuapostolische Kirche besucht werden. In jeder Kirche gibt es zudem unterschiedliche Aktionen zur Kirchentagslosung. Außerdem ist in Vlotho die Kirche St. Stephan täglich geöffnet.

Ein besonderes Highlight ist der von Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltete „Actionbound“ der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Exter Bonneberg. Die digitale Schnitzeljagd mit kleinen Rätsel und Spielen kann mit dem eigenen Handy und der „Actionbound“-App selbstständig bestritten werden. Spielerisch können Familien und Jugendliche mehr zum Umgang mit der Schöpfung und deren Bewahrung erfahren. Außerdem rufen die Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Spenden für den WWF auf, um die Rettung und den Schutz von Koalas zu unterstützen. Eine Anleitung zum Actionbound steht hier zur Verfügung.

Pfarrer Hartmut Birkelbach vom Kulturreferat „KuK!“ hat sich für den Kirchentag eine Foto-Aktion einfallen lassen, „bei der es darum geht, neu darauf aufmerksam zu werden und einander aufmerksam zu machen, was wirklich sehenswert ist und vielleicht doch nur zu oft, zu leicht oder zu gern übersehen wird: Etwas, das für unser Leben und Zusammenleben in Kirche und Gesellschaft wichtig ist“, so der Pfarrer für Kulturarbeit. Mitmachen können alle Interessierten mit bis zu fünf Photos die ab sofort, aber spätestens bis zum 15. Mai, als Anhang einer Mail mit Namen und Adresse an „kulturarbeitdontospamme@gowaway.kirchenkreis-vlotho.de" gesendet werden können. Alle Einsendungen werden vom 9. bis zum 16. Mai in diesem „Schau-Fenster“ gezeigt - dort sind auch alle Teilnahmebedingungen zur Aktion zu finden. Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen verlost Hartmut Birkelbach danach unter allen Teilnehmern drei Preise, die etwas mit dieser Aktion und dem Kirchentagsmotto zu tun haben: eine Digitalkamera, ein Fernglas und ein Taschenmikroskop.

Pfarrer Torsten Willimczik beliefert die 17 Gemeinden, das Kreiskirchenamt und die teilnehmenden Kirchen in Bad Oeynhausen mit Flyern und Plakaten für das Kirchentags-Programm vom 13. bis 16. Mai.

Der Flyer mit den regionalen Angeboten zum Kirchentag im Kirchenkreis Vlotho liegt in allen Gemeinden aus und kann hier mit einem Klick heruntergeladen werden.