„Dazugehören“ - Wiedereintrittsstelle im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho jetzt noch leichter zu erreichen

Erstellt am 04.05.2021

Wer in die Evangelische Kirche erstmals oder wieder eintreten möchte, kann das ab sofort im Kirchenkreis Vlotho noch einfacher tun: Das Wiedereintrittsstellen-Team ist nun noch leichter zu erreichen und geht mit der Zeit. „Statt über feste Termine im Kreiskirchenamt ist die Kontaktaufnahme formlos und unbürokratisch per Mail auf unserer Homepage möglich“, sagt Superintendentin Dorothea Goudefroy. Neben der seit jeher bestehenden Möglichkeit, sich direkt bei der Gemeinde vor Ort über den Kircheneintritt zu informieren, soll dies auch weiterhin übergemeindlich möglich sein. So seien in den vergangenen dreizehn Jahren seit der Eröffnung der Wiedereintrittsstelle im Kreiskirchenamt an der Lennéstraße insgesamt 261 Menschen in die Evangelische Kirche (wieder) eingetreten. Pfarrer Hartmut Birkelbach, der die Eintrittsstelle seit 2007 geleitet und die Präsenzzeiten des kleinen Pfarr-Teams koordiniert hatte, betont: „Die Pfarrkolleginnen und -Kollegen haben jede Woche viel Zeit und Herzblut in dieses Projekt gesteckt, um Menschen in dieser Situation freundlich zu begegnen und sie nicht nur formal, sondern zugewandt und bisweilen auch seelsorglich zu begleiten. Wir haben oft darüber gesprochen, wie schön diese Begegnungen waren und wieviel wir selbst dabei mitnehmen konnten.“

Diese persönlichen Gespräche sollen in der neuen Struktur des Wiedereintritts weiterhin an oberster Stelle stehen. Die Kontaktaufnahme erfolgt jedoch tagesunabhängig per Mail oder Telefon im Kreiskirchenamt. Anschließend folgt ein persönlicher Termin mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer aus dem Wiedereintrittsstellen-Team. „So soll die Hürde, sich bei „der Kirche“ zu melden möglichst gering sein. Wir möchten zeigen: Jeder kann dazu gehören“, fasst Superintendentin Dorothea Goudefroy den neuen Ansatz zusammen. Weiterhin gebe es die Möglichkeit, sich direkt bei der Gemeinde vor Ort zu melden. „Wer das aber explizit nicht möchte, wird von unserem übergemeindlichen Pfarrteam im Kreiskirchenamt empfangen und kann sich ganz unkompliziert und in einer entspannten Atmosphäre über die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche informieren“, so die Superintendentin weiter. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Kircheneintritt finden Sie hier.

Kümmern sich persönlich um den (Wieder-)Eintritt im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho:
(hintere Reihe, von links): Uwe Stintmann, Lars Kunkel (vordere Reihe, von links): Antje Eltzner-Silaschi, Dorothea Goudefroy, Uwe Rosner, Hartmut Birkelbach