Ein Wochenende für die Zukunftsplanung: Leitungsgremium im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho bereitet Kreissynode vor

Erstellt am 25.04.2021

An einem sonnigen Wochenende ging es im Gemeindezentrum Zachäus in Vlotho-Uffeln um Fragen zur Zukunft des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho. Der Kreissynodalvorstand traf sich unter strengen Corona-Auflagen und frisch getestet zur Vorbereitung der Kreissynode, die im Juni stattfinden wird. Im Mittelpunkt der Beratungen stand die Entwicklung der Gemeinden und Regionen im Kirchenkreis sowie die Fortführung der Arbeitsstellen „Kirche und Kultur“ und „Seelsorge im Alter“, die übergreifend für alle Gemeinden tätig sind.

Superintendentin Dorothea Goudefroy informierte über die aktuelle Entwicklung der Gemeindegliederzahlen, die Pfarrstellenplanung der kommenden Jahre und die damit einhergehenden Herausforderungen. „Wir möchten in Zukunft mehr Geld in Menschen investieren als in Steine“, fasst Goudefroy die Beratungen zusammen. Das bedeute bei geringer werdenden Kirchensteuereinnahmen, dass die Gebäudesituation in den 17 Kirchengemeinden stärker in den Fokus rücken müsse, um Ausgaben für die Gebäudeunterhaltung zu senken. Eine weitere Veränderung werde sich dadurch ergeben, dass schon in Kürze weniger Pfarrerinnen und Pfarrer für den Dienst in den Gemeinden zur Verfügung stehen werden. Der Kreissynodalvorstand empfiehlt darum, auf die stärkere Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen zuzugehen. Viele Gemeinden hätten damit schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt, auf die man gut aufbauen könne.

Aus den Beratungen des Klausur-Wochenendes wird der Kreissynodalvorstand Vorschläge erarbeiten, die der Kreissynode im Juni zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden. Weil es bei vielen Themen auch um die Finanzen geht, ist der Finanzausschuss des Kirchenkreises in die Beratungen einbezogen.

Die Kreissynode soll am Samstag, den 19. Juni stattfinden. Ob digital oder in Präsenz, wird nach den dann geltenden Corona-Schutzverordnungen festgelegt. Bereits am Tag zuvor wird die Synode mit einem Gottesdienst eröffnet, in dem die offizielle Einführung von Superintendentin Dorothea Goudefroy durch Präses Annette Kurschus und die Verabschiedung von Alt-Superintendent Andreas Huneke stattfinden. Dieser Gottesdienst wird live im Internet zu sehen sein.

Um die erste Kreissynode als neue Superintendentin vorzubereiten, hat sich Dorothea Goudefroy (Vorne Mitte) mit dem Kreissynodalvorstand zum Klausur-Wochenende im Evangelischen Gemeidezentrum Zachäus in Uffeln getroffen.

Was ist der Kreissynodalvorstand (KSV)?

Der Kreissynodalvorstand leitet den Evangelischen Kirchenkreis Vlotho zwischen den Tagungen der Kreissynode. Ihm gehören neben der Superintendentin drei weitere Pfarrer und fünf Ehrenamtliche aus den Gemeinden des Kirchenkreises an. Alle Mitglieder werden von der Synode für jeweils acht Jahre gewählt. Der Verwaltungsleiter nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.