Kleine und große Dächer: Alternative Wohnkonzepte für Bad Oeynhausen

Weitere Ideen für Wohnen in Bad Oeynhausen: Das Wohnprojekt „Dorf im Dorf“ Nettelstedt stellt sich vor

Erstellt am 15.04.2021

Gemeinsam haben sich die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Kirchenkreis Vlotho und der Seniorenbeirat der Stadt Bad Oeynhausen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern auf den Weg gemacht, um alternatives Wohnen in der Kurstadt zu erkunden: Wie können Jung und Alt in Zukunft zusammenleben? Welche erfolgreichen Projekte könnten auch in Bad Oeynhausen funktionieren? Nachdem sich die Beginenhöfe Bielefeld und das „Bielefelder Modell“ vorgestellt haben, wird es nun den im September vergangenen Jahres verschobenen Informationsvortrag mit Lutz Schäfer vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Lübbecke digital geben. Er stellt am Donnerstag, den 22. April das Projekt „Dorf im Dorf in Nettelstedt“ vor. Der Vortrag wird auf der Konferenzplattform Zoom von 18:30 bis 20:00 Uhr stattfinden.

Das „Dorf im Dorf“ ist ein Pilotprojekt für nachbarschaftliches und generationsübergreifendes Wohnen in Lübbecke. Es gibt dort insgesamt 60 Wohneinheiten, verteilt auf verschiedene Wohntypen wie genossenschaftliche Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und Reihenhäuser, dazu gemeinschaftliche Räume und Gärten. Eine Pflegewohngruppe wird dort beheimatet sein, ebenso ein integriertes Pflegekonzept und auch der ambulante Pflegedienst ist dort präsent. Der ursprüngliche Charakter eines Dorfkerns und die viel bedachte Dorfgemeinschaft sollen dort wiederbelebt und gelebt werden können.

Seit etwa 1 1/2 Jahren beschäftigen sich die Fachstelle Seelsorge im Alter, die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Vlotho, das Johanniter Mehrgenerationenhaus, der Seniorenbeirat der Stadt Bad Oeynhausen und nun auch die Wichernkirchengemeinde mit alternativen Wohnformen und möchten gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Kurstadt ein Projekt initiieren. Deshalb soll der Vortrag von Lutz Schäfer zum Austausch und Nachdenken anregen. Dafür wird die Videoplattform „Zoom“ genutzt. Interessierte erhalten den Zugangslink nach der Anmeldung bei Diakonin Ina Rohleder im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen telefonisch unter 05731 1805-21 oder per E-Mail. Für alle Zoom-Neulinge gibt es am 20. April von 18:00 bis 19:00 Uhr eine Einführung in das Programm.

Heimat Westfalen 5 / 2020

Weitere Informationen und einen ausführlichen Bericht zum "Dorf im Dorf" gibt es in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Heimat Westfalen"

Bevor wir Lutz Schäfer in der Workshopreihe "Kleine und große Dächer - Alternative Wohnkonzepte auch für Bad Oeynhausen" begrüßen, können Sie sich so bereits einen Eindruck der kreativen Wohnidee in Lübbecke machen. Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Artikel auf Seite 4.