Kirchen in Rehme und Babbenhausen-Oberbecksen können auch mit der luca-App betreten werden

Erstellt am 09.04.2021

Die beiden Gotteshäuser der Evangelischen Kirchengemeinde Rehme können nun auch mit der „luca-App“ betreten werden. „Damit entfällt für viele Besucher das umständliche Eintragen in eine Anwesenheitsliste“, erklärt Presbyter Günter Fabricius, der sich um die Anmeldung der Kirchengemeinde bemüht hat, nachdem der Kreis Minden-Lübbecke die App zur Rückverfolgung von Corona-Infektionen eingeführt und für Organisationen empfohlen hat. „Unsere Kirchen sind im Moment leider nur relativ wenig ohne Gottesdienst nur zum stillen Gebet geöffnet“, so Rehmes Pfarrer Rainer Labie. Er hoffe aber, dass bald wieder Präsenzgottesdienste gehalten werden könnten. „Die Pandemie dauert sicher noch an“, so Labie weiter, „aber wir lernen immer mehr, damit auch als Gemeinde zu leben, damit möglichst viel Gemeindeleben bald wieder losgehen kann.“ Auch ohne „luca-App“ könne man weiterhin in die Kirchen, beruhigt Presbyter Fabricius: „Dann muss man eben weiter seine Daten in einer Liste eintragen.“

Auch die Kirchen in Babbenhausen-Oberbecksen und Rehme kann man in Zukunft mit der „luca-App“ betreten. Presbyter Günter Fabricius (links) und Pfarrer Rainer Labie hoffen, dass bald auch wieder Präsenzgottesdienste gefeiert werden können. (Foto: Klaus-Udo Hennings)