Kreiskirchenamt setzt „luca“-App ein: Kontaktrückverfolgung im Verwaltungsgebäude in Bad Oeynhausen per App möglich

Erstellt am 26.03.2021

Das Kreiskirchenamt in Bad Oeynhausen setzt ab sofort die „luca“-App zur Kontaktrückverfolgung für Besuchende und Mitarbeitende des Verwaltungsgebäudes an der Lennéstraße ein. Dafür gibt es im Eingangsbereich mehrere Aufsteller mit einem QR-Code, über den sich jeder mithilfe der „luca“-App bei Betreten des Gebäudes einloggen und den Besuch registrieren kann. „Der größte Vorteil ist, dass die Registrierung für Besucher und Mitarbeiter schnell und kontaktlos erfolgt. Außerdem müssen so deutlich weniger Stifte und Schreibflächen desinfiziert werden – das reduziert dann auch die Aufenthaltsdauer im Eingangsbereich“, sagt Rainer Müller aus der IT-Abteilung des Kreiskirchenamtes.

Der Aufwand für die Einrichtung halte sich auch in Grenzen, sowohl seitens des Kreiskirchenamtes als auch für Mitarbeiter und Besucher, betont Rainer Müller: „Wir haben uns für einen Aufsteller mit QR Code entschieden, weil das keine weiteren Geräte und Scanner erfordert. Besucher und Mitarbeiter müssen bloß die App installieren, einmalig ihre Daten eingeben und sich dann über die Schaltfläche ‚SELBST EINCHECKEN‘, indem sie den QR Code scannen. Damit ist der Besuch bei uns dann vermerkt. Beim Verlassen dann einfach über die App ausloggen und das war’s dann auch schon.“ Während des Aufenthalts gibt die App Rainer Müller nur die Information, dass Personen im Gebäude eingeloggt sind: „Wir können aber nicht sehen, wer das ist. Die Daten werden uns über die ‚luca‘-App anonymisiert übertragen.“

Auch der Kreis Minden-Lübbecke hatte bereits für eine möglichst flächendeckende Nutzung der App geworben, um eine schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im ganzen Kreisgebiet zu gewährleisten. Die Daten können im Ernstfall so direkt dem Kreisgesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden. Im Kreiskirchenamt findet die Einführung der App bereits Anklang, wie Rainer Müller bestätigt: Das Terminal am Eingang wird von etwa der Hälfte der Mitarbeitenden genutzt.

IT-Leiter Rainer Müller loggt sich mit seinem Handy per „luca“-App im Eingangsbereich des Kreiskirchenamtes Bad Oeynhausen ein.

Sobald der QR-Code mit der luca-App im Eingangsbereich gescannt wird, können die Daten anonymisiert gesammelt werden und stehen dem Gesundheitsamt im Ernstfall leichter zur Verfügung.