Zweites Osterfest ohne Präsenzgottesdienste: Gemeinden planen digitale Formate und offene Kirchen

Erstellt am 24.03.2021

Aufgrund der steigenden Infektions- und Inzidenzzahlen, sowie der neuen Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels vom 22. März, empfiehlt der Evangelische Kirchenkreis Vlotho seinen 17 Gemeinden auch an Ostern vollständig auf Präsenzgottesdienste in den Kirchen zu verzichten. „Der Empfehlung von Bund und Ländern zu folgen schmerzt und bedeutet für viele Gläubige in Gohfeld, Porta Westfalica, Vlotho und Bad Oeynhausen bereits das zweite Jahr in Folge ein Ostern ohne Gottesdienst vor Ort“, so Superintendentin Dorothea Goudefroy. Allerdings sei es aktuell umso wichtiger, gemeinsam die Pandemie zu bekämpfen und die Infektionszahlen zu drücken und nicht auf Ausnahmen für Glaubengemeinschaften zu pochen. „Wir haben miteinander gehofft wieder Gottesdienste in Präsenz feiern zu können und in der Gemeinschaft die hohen Feiertage zu begehen. Trotzdem kann ich im Moment nur empfehlen, weiterhin auf Präsenzgottesdienste zu verzichten“, erläutert die Superintendentin ihre dringende Empfehlung. Aber sie betont: „Die Entscheidung darüber liegt bei den Presbyterien.“

Trotzdem werden die Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho ansprechbar sein. „Gerade in diesen schweren Tagen und im kompletten Lockdown brauchen viele Menschen Hoffnung und Halt. Die Botschaft von der Auferstehung Jesu ist ein Lichtblick - gerade in der  Dunkelheit des Lockdowns. Das Fest des Lebens ist insbesondere in diesem Jahr ein Lebenszeichen, das wir besonders gebrauchen können“, sagt Dorothea Goudefroy. In vielen Kirchengemeinden laufen deshalb bereits die Planungen für alternative Angebote in der Karwoche und an den Osterfeiertagen. Neben digitalen Formaten wie Zoom- und Online-Gottesdiensten sind auch Angebote vor Ort in den Kirchen geplant. So können die Kirchen unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygienemaßnahmen zum Gebet, zur Meditation, zum Lesen eines Ostertextes oder zum Hören von Auferstehungsliedern geöffnet werden. Auch Angebote für Zuhause sind in der Planung. Eine Übersicht mit allen Angeboten im Kirchenkreis wird rechtzeitig vor den Feiertagen auf www.kirchenkreis-vlotho.de veröffentlicht.

So sah Ostern 2020 aus: Im gemeinsamen Online-Gottesdienst in der Valdorfer Kirche wurden Osterkerzen aus dem gesamten Kirchenkreis entzündet.