Friedhofsverband geht online: Neue Homepage der evangelischen Friedhöfe in Bad Oeynhausen mit Tipps und FAQ

Erstellt am 12.03.2021

Ab sofort sind die Friedhöfe der evangelischen Kirchengemeinden in Bad Oeynhausen online zu erreichen. Das Ziel des Friedhofsverbands: Mit der Zeit gehen und eine umfangreiche Dokumentation und Informationsquelle bieten. „Hinter allen Beteiligten liegt jede Menge Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vom Entschluss eine eigene Homepage zu veröffentlichen bis jetzt sind eineinhalb Jahre vergangen“, sagt Pia Fischer. Sie ist die Leiterin der Friedhofsverwaltung im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Gestaltet wurde die neue Homepage von Christoph Lücking. In Zusammenarbeit mit Pfarrer i.R. Bernhard Silaschi und Pia Fischer konnte eine umfassende Informationsquelle rund um die Friedhöfe in Bad Oeynhausen erstellt werden.

Neben einer Vorstellung der 12 Friedhöfe erhalten Interessierte ebenfalls Auskünfte über die Friedhofskapellen, sanitäre Anlagen oder Ruhekammern, sowie die angebotenen Grabarten. „Alle auf den entsprechenden Friedhöfen angebotenen Grabarten sind mit Beispielbildern auf der Homepage aufgeführt. Zudem werden die jeweiligen Gebühren transparent aufgeführt“, erklärt Pia Fischer. Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Internetpräsenz sei die Rubrik „Rat und Tat“. Der Friedhofsverband möchte mit seinen Ansprechpartnern für Trauernde erreichbar sein und alle notwendigen Informationen im Trauerfall an einer zentralen Stelle bündeln. Im neu eingerichteten Downloadbereich können Dokumente wie eine Bestattungsverfügung oder weitere Ratgeber für den Sterbefall heruntergeladen werden.

Auch aktuelle Informationen und Meldungen von den 12 Friedhöfen des Friedhofverbandes evangelischer Kirchengemeinden in Bad Oeynhausen sind auf der neuen Homepage zu finden. So gibt die Friedhofsgärtnerei unter der Leitung von Dirk Wilmsmeier beispielsweise Tipps zur Grabpflege. Für die Zukunft ist laut Pia Fischer noch ein Kalender- beziehungsweise Bestattermodul geplant. Dort sollen Trauerfeiern oder einzelne Bestattungen für alle Internetbesucher einsehbar sein. Außerdem hätten Bestatter zur besseren Koordinierung und Planung von Trauerfeiern die Möglichkeit, sich in einem internen Bereich einzuloggen und Termine abzugleichen. Pia Fischer ist sich sicher, mit der neuen Homepage einen wichtigen Schritt in der Digitalisierung gemacht zu haben: „Wir wollten mit der Zeit gehen. Die betroffene Generation ist vermehrt digital unterwegs und informiert sich im Bedarfsfall als erstes im Internet. Diese Informationsquelle ist ab sofort verfügbar.“

Zur neuen Homepage des Friedhofverbandes evangelischer Kirchengemeinden Bad Oeynhausen

Pia Fischer (links, Leiterin der Friedhofsverwaltung im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho) und Friedhofsgärtnermeister Dirk Wilmsmeier freuen sich auf die neue Homepage.