Kaffee-Cupping: Erwachsenenbildung lädt zum Bibel- und Kaffeegenuss via Zoom am 21. März ein

Erstellt am 08.03.2021

Kaffee steht heute in besonderer Weise für Genuss – in unendlichen Varianten. Auch Glauben und Bibel kann man genießen. Die gute Kombination aus Bibeltexten und Kaffee klingt unter dem Begriff „Genuss“ zusammen. Eingeladen sind sowohl Menschen, die von Kaffee oder Bibel oder beidem gar keine Ahnung haben, als auch Kenner der einen und/oder anderen Materie. Die Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband lädt dazu am Sonntag, den 21.03.2021 von 15:00 bis 17:00 Uhr zum "biblischen Kaffee-Cupping" ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt. Anmeldung geht bis zum 15. März an Bianca Krumme unter bkrummedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de. Nach dem Erhalt der Anmeldebestätigung senden wir Ihnen den Kaffee, ein Begleitheft und den Zoomlink zu.

Weitere Informationen auf der Homepage der Erwachsenenbildung

Mit dem Blick nach vorn und einer großen Portion Zuversicht hat die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreisverband Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho bereits Ende Dezember das Programm für das 1. Halbjahr 2021 herausgebracht. Seitdem mussten einige Angebote verschoben oder abgesagt werden. Andere wiederum konnten in digitaler Form stattfinden, so zum Beispiel die Veranstaltung für Presbyterinnen und Presbyter im Januar. Das Thema war „Auf ein gutes Miteinander“. Neben einem Fachvortrag konnten die 30 Teilnehmenden Ideen äußern, in welchen Bereichen sie sich Fortbildungen wünschen. Innerhalb kürzester Zeit konnte das Team der Ev. Erwachsenbildung um Anna-Lena Köhler und Katrin Weber digitale Veranstaltungen anbieten. Dabei ging es beispielsweise um Einführungskurse in Zoom und die Anwendung von digitalen Tools.

„Unsere Aufgabe ist es, den Horizont der Menschen zu erweitern“, sind sich die beiden Bildungsreferentinnen einig und drücken das in dem Bild auf dem Programmheft deutlich aus. Wer einen Blick in das Programmheft werfen möchte, kann es gerne bei Petra Nolting in der Geschäftsstelle unter 05221/988471 anfordern oder einen Blick auf die neue Internetseite der Erwachsenenbildung werfen. Hier erhalten Sie die neusten Informationen, ob und wie eine Veranstaltung aufgrund der Hygieneschutzverordnung stattfindet. Viele Informationen finden Sie auch bei Instagram unter „Ev. Erwachsenenbildung in den Kirchenkreisen Herford, Minden, Lübbecke und Vlotho“.

Auf zwei digitale Veranstaltungen freuen sich Anna-Lena Köhler und Katrin Weber im März besonders. Am Samstag, 13.03.2021, gibt es ein Angebot in Kooperation mit dem Kirchenkreis Minden. Thema ist die „Dramaturgie und Methodik von Online-Gottesdiensten“ mit Pfarrerin Elke Rudloff. Am Sonntag, 21.03.2021, veranstalten die beiden Bildungsreferentinnen ein digitales, „biblisches Kaffee Cupping“, das vom Institut für Gemeindeentwicklung in der Reihe „Genussvoll Glauben“ erschienen ist. Informationen zu beiden Veranstaltungen erhalten Sie auf der Homepage. Anmeldungen für beide Veranstaltungen nimmt Bianca Krumme unter bkrummedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de entgegen.

Katrin Weber (Links) und Anna-Lena Köhler (Rechts) freuen sich auf das neue Programm.