Gegen Rassismus - Für mehr Toleranz: Antirassismus-Training am 13. März für Jugendliche per Zoom

Erstellt am 08.03.2021

Was bedeutet es, tolerant zu sein? Und inwieweit bestimmen Vorurteile das eigene Denken und Handeln? Mit diesen und vielen weiteren Fragen sollen sich am Samstag, den 13. März Jugendliche im Antirassismus-Training des Jugendtreff Fo(u)r C in Kooperation mit dem Evangelischen Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho beschäftigen.

Die Idee für den Workshop kam den Organisatorinnen Bärbel Meyer und Sylke Cremer aufgrund eigener Erfahrungen und Gespräche, unter anderem in der Arbeit mit Geflüchteten. Auch die Black Lives Matter-Bewegung hat das Thema Rassismus und Ausgrenzung wieder weiter in den Fokus der Jugendlichen gerückt. Mehr als 20 Anmeldungen sind bereits eingegangen, viele sogar schon vor der offiziellen Ankündigung. „Ich habe den Flyer-Entwurf einfach in meinen WhatsApp-Status hochgeladen und hatte dann direkt die ersten Anmeldungen“, erzählt Jugendreferentin Bärbel Meyer. Ursprünglich sollte der Workshop schon vor einem Jahr stattfinden, aufgrund der Coronapandemie musste er verschoben werden. „Aber auch jetzt wussten wir lange Zeit nicht, unter welchen Rahmenbedingungen das Training stattfinden soll. Nun ist klar: Der Workshop am 13. März wird digital per Zoom stattfinden“, ergänzt Jugendreferentin Sylke Cremer.

Das Training selbst sei dann eher als Austausch gedacht. Mit Volker Kohlschmidt vom Amt für Jugendarbeit aus Schwerte ist zwar auch ein Experte als Gastdozent mit dabei, aber viel wichtiger sei der Austausch der Jugendlichen untereinander: „Sowohl kulturell als auch von den Altersgruppen ist das Training sehr durchmischt. Die Jugendlichen sollen von ihren Erfahrungen erzählen und sich austauschen. Gerade ein Thema wie Rassismus ist sehr komplex und wird von jedem anders definiert. Wann fängt Rassismus an? Wie geht jeder einzelne damit um? Was kann jeder Einzelne dagegen tun? Da spielt ja vor allem das persönlich Erlebte eine sehr große Rolle“, so Sylke Cremer. Das Ziel der Veranstaltung sei es, die Jugendlichen zu motivieren, Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung entgegenzutreten.

Das Antirassimus-Training findet am 13. März von 10 bis 16 Uhr statt. Anmeldungen sind unter www.juenger-vlotho.de möglich. Dort werden zeitnah auch weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung veröffentlicht.

Bärbel Meyer (Links) und Sylke Cremer (Rechts) wollen mit Jugendlichen über Vorurteile und Rassismus sprechen. Dazu laden die Jugendreferentinnen zum Antirassismus-Training am 13. März ein.