„Soviel Du brauchst“: Aufruf zur Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit vom 17. Februar - 4. April 2021

Erstellt am 17.02.2021

Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ruft gemeinsam mit anderen evangelischen Landeskirchen und römisch-katholischen Bistümern auch in diesem Jahr wieder dazu auf, sich in der Passionszeit an der Aktion „Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ zu beteiligen. 

Im vergangenen Jahr 2020 war Vieles anders und im neuen Jahr 2021 wird für uns auch noch Einiges anders sein. Viele Menschen haben während der Corona-Pandemie ihre Arbeit verloren oder sehen ihre Existenz gefährdet, leiden unter Einschränkungen und Stress. Neben diesen großen menschlichen und gesellschaftlichen Problemen hat diese Krise zu Veränderungen geführt, die wir vorher nicht für möglich gehalten hätten. Vielleicht können wir nach dieser schwierigen Zeit auch die positiven Veränderungen sehen und danach fragen, was bleiben soll? Etwa die Frage, wie können wir langfristig ressourcenschonender leben?

Dafür gibt die Aktion Klimafasten Anregungen - mit einem Schwerpunkt auf die Ressource Wasser. Denn Klima und Wasser sind untrennbar miteinander verbunden. So erhöhen der Klimawandel und damit fehlender Regen den Wasserstress bereits enorm: Absterbende Wälder und halbleere Talsperren in Deutschland sind dafür ein Alarmsignal. Vor allem leiden viele Menschen im Globalen Süden, darunter in Indien, Südafrika oder Brasilien unter zunehmenden Wassermangel und seinen Folgen wie versiegenden Quellen, Waldbränden und Ernteausfällen. 

In der ersten Fastenwoche (Beginn 17. Februar) gehen wir der Frage nach, welchen Wasserfußabdruck unser Konsum in anderen Ländern hinterlässt. Denn die Bewässerung beispielsweise für Erdbeeren, Orangen oder Baumwolle, der Wasserbedarf bei der Herstellung von Handys oder der Steinkohleabbau verschärfen den Wasserstress in zahlreichen Regionen der Welt. Wenn wir anders und vor allem weniger konsumieren – eben nur „soviel Du brauchst“ - schonen wir das knappe Gut Wasser und schützen das Klima. 

Weitere Informationen, theologische Impulse, verschiedene Anregungen sowie alle Materialien gibt es im Internet: www.klimafasten.de sowie unter dem Hashtag #klimafasten

Video aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck: Klimaschutzmanager Pfarrer Stefan Weiß hat mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann über die Bedeutung der Aktion auch und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie gesprochen.