Dorothea Goudefroy ist neue Superintendentin im Kirchenkreis Vlotho: Amtsübergabe im Landeskirchenamt Bielefeld

Erstellt am 01.02.2021

Die Berufungsurkunde ist übergeben, der Büroschüssel auch: Seit dem 1. Februar ist Dorothea Goudefroy die neue Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho. Die Pfarrerin tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Andreas Huneke an, der den Kirchenkreis 16 Jahre lang geleitet hatte.

Am Montagvormittag stand der erste Termin für die im November gewählte Superintendentin im Landeskirchenamt in Bielefeld an. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, überreichte die Berufungsurkunde und verabschiedete sich zugleich vom scheidenden Superintendenten Andreas Huneke. Der wünscht seiner Nachfolgerin für den Start in das neue Amt alles Gute: „Ich freue mich sehr, dass die Zukunft im Kirchenkreis Vlotho gesichert ist und Dorothea Goudefroy die aktuellen Prozesse und Veränderungen fortführen und neue anstoßen kann. Ich wünsche ihr viel Kraft und Gottes Segen.“ In den ersten Tagen im Kreiskirchenamt will die neue Superintendentin zunächst die Mitarbeitenden kennenlernen und dann auch in die Gemeinden reisen, sofern es die Corona-Pandemie zulässt.

Die Verabschiedung des scheidenden Superintendenten und die Einführung der neuen Superintendentin mussten im kleinsten Rahmen im Landeskirchenamt auf die Formalitäten beschränkt mit Präses Annette Kurschus stattfinden, sollen aber mit einem Festgottesdienst am 18. Juni um 17:00 Uhr nachgeholt werden. Bis dahin stehen in den kommenden Wochen viele Besprechungen für die neue Superintendentin auf dem Programm. Am Nachmittag des ersten Arbeitstages begrüßte sie in dem frisch umgestalteten Büro in der Superintendentur im Kreiskirchenamt Sekretärin Ariane Pieczarek, sowie Verwaltungsleiter Friedrich-Wilhelm Nagel und Synodalassessor Wolfgang Edler. „Ich freue mich sehr darauf, jetzt im Kirchenkreis Vlotho mit der Arbeit loszulegen und die Menschen in den Arbeitsbereichen, Gemeinden und vor Ort kennenzulernen“, so die neue Superintendentin, die frisch von Menden im Sauerland nach Ostwestfalen gezogen ist: „Mit winterlichem Regen zeigt sich das Weserbergland zwar gerade nicht von seiner besten Seite, aber ich habe hier schon so viele schöne Ecken im Kirchenkreis entdeckt, die ich im Frühjahr kennenlernen möchte“, freut sich die Superintendentin auf die vor ihr liegende Zeit in der neuen Heimat.

Präses Annette Kurschus (links) überreichte im Landeskirchenamt Bielefeld die Berufungsurkunde an Dorothea Goudefroy (Mitte). Ihr Vorgänger Andreas Huneke (Rechts) überreicht den Schlüssel zum Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen. (Foto: Andrea Rose / EKvW)

Erste Dienstbesprechung: Dorothea Goudefroy (Mitte) mit Synodalassessor Wolfgang Edler (Links) und Verwaltungsleiter Friedrich-Wilhelm Nagel (Rechts).

Superintendentin Dorothea Goudefroy in ihrem Büro im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen. Von dort wird sie in den kommenden Wochen an vielen Videokonferenzen teilnehmen, freut sich aber umso mehr auf die Zeit danach, um den Kirchenkreis und die Gemeinden zu bereisen.