Mehr Gemeinden kehren zum gewohnten Gottesdienst-Rhythmus zurück

Weitere Gemeinden feiern am Sonntag nach
Corona-Pause wieder Gottesdienste

Erstellt am 14.05.2020

Am kommenden Sonntag steigen mehr Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho in den gewohnten Gottesdienst-Rhythmus ein. Unter Einhaltung der bekannten, strengen Hygieneregeln werden somit in allen Regionen (Bad Oeynhausen, Löhne-Gohfeld, Vlotho und Porta Westfalica) Gottesdienste angeboten. Nachdem bereits am vergangenen Wochenende erste Gemeinden Gottesdienste mit Schutzkonzepten gefeiert haben und somit erste Erfahrungen sammeln konnten, können die anderen Gemeinden im Kirchenkreis von diesem Wissen profitieren. „Wir wissen dabei um unsere Verantwortung und führen die Gottesdienste nur durch, wenn alle Hygienemaßnahmen und -Vorschriften garantiert werden können. Denn von unserer Gemeinschaft im Gottesdienst soll Stärkung ausgehen und keine neue Ansteckungsgefahr“, so Lars Kunkel, stellvertretender Superintendent.

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis sind übersichtlich im "Gottesdienst-Atlas" als Karte zu finden.

Nach den positiven Erfahrung in den Gemeinden, die bereits am vergangenen Sonntag Gottesdienste gefeiert haben, ist Pfarrer Lars Kunkel zuversichtlich und freut sich, dass Menschen in den Gottesdiensten wieder Kraft schöpfen und Gemeinschaft erleben können: „Vieles, was wir jetzt in unserer Kirche praktizieren, ist ungewohnt, manches wird sich seltsam oder fremd anfühlen. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir auch unter diesen besonderen Bedingungen fröhlich und nachdenklich zusammenkommen können, um Trost und Stärke zu empfangen, um Gott zu loben und ihm zu danken.“

Regeln für Präsenzgottesdienste im Kirchenkreis:

In den Kirchen stehen nur markierte Plätze zur Verfügung. Außerdem müssen sich alle Besucherinnen und Besucher am Eingang mit Namen und Adresse in eine Liste eintragen, um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. Vor dem Betreten der Kirche sind die Hände zu desinfizieren, es muss immer ausreichender Abstand gehalten werden. Vor, während und nach dem Gottesdienst ist ein Mund- und Nasen-Schutz zu tragen, den die Gemeindeglieder mitbringen. Gemeindegesang ist leider nicht erlaubt, weil das gemeinsame Singen besondere Infektionsrisiken mit sich bringt.