Vor einigen Wochen ist das Jugendreferat im evangelischen Kirchenkreis Vlotho von Valdorf ins Lenné-Karree in die Innenstadt Bad Oeynhausen umgezogen. Direkt beim Umzug konnten die Jugendreferenten Kontakte mit den neuen Nachbarn knüpfen. Mareike Skibba von der Stadtbücherei Bad Oeynhausen sah die Umzugskartons im Flur und kam auf eine Idee, erzählt Jugendreferentin Sylke Cremer: „Weil die Stadtbücherei gerade dabei war, Bücher auszusortieren und während der Corona-Pandemie an Seniorenheime und Krankenhäuser zu verteilen, brauchten sie dafür noch Kartons.“ Auch Kinder- und Jugendbücher wurden aussortiert und als Dank an das Jugendreferat weitergegeben. „Da kam mir die Idee, eine Art „Büchertaxi“ ins Leben zu rufen“, sagt Sylke Cremer.
Seit dem 6. April fährt sie zweimal pro Woche mit ihrem PKW mehrere geflüchtete Familien in Vlotho und Umgebung an und verteilt die Bücher. Nach telefonischer Anmeldung können Kinder und Jugendliche sich dann zwei Bücher und eine Kinder-CD ausleihen. Wenn die ausgeliehenen Sachen zurückgebracht werden, können neue Sachen ausgeliehen werden. „In der ersten Zeit waren es überwiegend Kinder und Jugendliche, die den interkulturellen Kinder- und Jugendtreff im Ev. Kinder- und Jugendzentrum Valdorf besuchen, die auf das Büchertaxi warteten“, berichtet die Jugendreferentin. Mittlerweile habe sich die Aktion aber herumgesprochen und werde auch von weiteren Kindern genutzt. Besonders beeindruckt ist sie von der Disziplin und dem Dank der Beschenkten. Alle seien dankbar und würden sich jede Woche auf das Büchertaxi freuen. Außerdem werde so auch die Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen, die teilweise erst seit kurzem Deutsch sprechen gefördert. Nach dem Lesen der Bücher wird der Titel bei dem Leseförderprogramm „Antolin“ eingegeben und drei Fragen zu jedem Buch beantwortet. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte. „Die Kinder erzählen mir dann ganz stolz, dass sie wieder Punkte gesammelt haben, wenn ich mit neuen Büchern vorbei komme“, so Cremer. Einige Kinder haben als Dankeschön sogar Bilder gemalt. Diese werden in Vlotho als Gruß für die Bewohner an ein Altersheim weitergegeben.
Mareike Skibba (links) übergibt Jugendreferentin Sylke Cremer (rechts) Bücher und CDs aus der Stadtbibliothek Bad Oeynhausen.