Corona-Krise: Gemeinden müssen Hygienekonzepte entwickeln, bevor Gottesdienste gefeiert werden können

Erstellt am 29.04.2020

Online-Gottesdienst am Sonntag mit Pfarrerin Katharina Kenter-Töns

Bevor in den gewohnten Kirchen im Kirchenkreis Vlotho Gottesdienste entsprechend der Corona-Schutzverordnung gefeiert werden können, streamt der Kirchenkreis Vlotho am kommenden Sonntag seinen letzten Online-Gottesdienst ab 11:00 Uhr. Pfarrerin Katharina Kenter-Töns aus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hausberge-Lohfeld predigt am Sonntag „Jubilate“. Dies wird vorerst der letzte Online-Gottesdienst aus dem Kirchenkreis sein, da ab dem 10. Mai zumindest in wenigen Kirchen Gottesdienst gefeiert werden kann.

Seit gestern liegen innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen finale Vorgaben des Robert Koch-Instituts vor, nach denen für jeden Gottesdienstort ein eigenes Schutzkonzept entwickelt und vom Superintendenten zu prüfen und von dort wiederum mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt abzustimmen ist. Da für die Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenkreis Vlotho die Sicherheit und Gesundheit der Gottesdienstbesucher an oberster Stelle steht, soll der Neustart der Gottesdienste nicht voreilig erfolgen, sondern nur, wenn alle Hygienemaßnahmen vor Ort umgesetzt werden können. Deshalb werden in den Gemeinden in Löhne, Porta Westfalica, Bad Oeynhausen und Vlotho an diesem Sonntag noch keine Gottesdienste möglich sein.

So geht es mit den Online-Gottesdiensten weiter:

Pfarrer Torsten Willimczik bei der Aufzeichnung in der Valdorfer Kirche.