Running Dinner auf der Lohe: Fast 50 Restaurantbesucher speisen zu Hause

Erstellt am 29.01.2020

Der CVJM Lohe organisierte am vergangenen Samstag bereits zum elften Mal ein Running Dinner. Dabei trafen sich Interessierte nach vorheriger Anmeldung im Gemeindehaus. 43 Personen waren in diesem Jahr beteiligt.

„In den letzten Jahren waren es immer mehr. Wir hatten tatsächlich schon doppelt so viele Interessierte“, sagte Mitorganisator Ralf Schröder. Bei der Anmeldung zum Running Dinner legte man sich fest, ob man eine Vor- oder Nachspeise mitbringen oder ob man als Gastgeber für die Hauptspeise bereitstehen wolle. Im Gemeindehaus stellten sich nach einer kurzen Andacht mit Impuls die Gastgeber vor. „Wir haben im Gemeindehaus dann ein schönes Vorspeisenbuffet genießen können. Den jeweiligen Gastgebern wurden dann buntgemischte Gruppen zugeordnet“, sagte Organisatorin Katja Schröder. Der Reiz der vorher nicht bekannten Gruppe liegt in den spannenden Gesprächen, die bei einem gemeinsamen Mahl entstehen. Nach der Vorspeise begaben sich die einzelnen Gruppen zu den Gastgebern nach Hause und fanden dort eine Art „Restaurantatmosphäre“ vor. 

Bei Familie Schröder stand als Appetitanreger eine Pastinakensuppe bereit. Anschließend gab es ein vegetarisches Gericht und Schweinefilet auf Gemüse. Nach dem Hauptgang ging es zurück in das Gemeindehaus. Dort ließ man den Abend bei diversen Nachspeisen gemütlich ausklingen.

„Je nach Platz kommen sechs bis acht Personen mit zu den Gastgebern. Die Teilnehmer sind zwischen 20 und 83 Jahren alt. Es ist schön, immer wieder neue Gesichter dabei zu haben“, sagte Katja Schröder, die in diesem Jahr als Organisatorin sowie als Gastgeberin aktiv war.