Unterstützung für Quinoa-Bauer Don Flavio: Brot für die Welt mit neuem Spendenrekord aus dem Kirchenkreis Vlotho

Erstellt am 27.08.2020

„Wir sind froh und dankbar für das große Vertrauen, das Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2019 geschenkt haben. Mit ihren Spenden und Kollekten gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit haben sie Millionen Menschen geholfen, ihre Lebenssituation zu verbessern“, freut sich Superintendent Andreas Huneke. Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit mehr als 64,4 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von 0,8  Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2018: 63,6 Mio. Euro). Im Kirchenkreis Vlotho kamen in Kollekten und Spenden 135.521,18 € zusammen.

Quinoa-Bauer Don Flavio Garra in Peru wird unterstützt

Davon wird unter anderem Bauer Don Flavio Garra in Peru unterstützt. In den Anden baut er das als Wunderkorn bekannte Quinoa an. Zuvor war der 78-Jährige verzweifelt, weil er als Kleinbauer kaum mit den importierten Lebensmitteln auf dem Markt mithalten konnte. Als die Mitarbeitenden der von Brot für die Welt unterstützten Hilfsorganisation Diaconía vor fünf Jahren in Quivilla die ersten Landwirtschaftskurse anboten, sah er das als letzte Chance an und ging die eineinhalb Stunden zum Schulungsort zu Fuß. Seitdem wird er von Brot für die Welt unterstützt und kann das Korn in den Anden anbauen und sich das Leben wieder leisten. Schon mit wenigen Euro kann jeder Spender Großes bewirken. So kann sich Don Flavio Garra für 128 Euro 16 kg Quinoa-Samen kaufen, die für vier Hektar Land reichen; eine Regenwasserzisterne kann von 150 Euro Spenden finanziert werden. Um den Hunger weltweit zu besiegen ist es nicht entscheidend, dass die landwirtschaftliche Produktivität um jeden Preis gesteigert wird, sondern dass Lebensmittel und die Produktionsmittel, um sie herzustellen, dort vorhanden sind, wo sie gebraucht werden. Am besten ist dies durch kleinbäuerliche Strukturen umzusetzen.

Neu bewilligt wurden im vergangenen Jahr 693 Projekte, davon mit 242 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

Wenn am Sonntag, den 04. Oktober in den Gemeinden Erntedank-Gottesdienst gefeiert wird, sammelt der Kirchenkreis Vlotho wieder für Brot für die Welt. Spenden können das ganze Jahr entgegen genommen werden. Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen rund 1.800 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern.