Drei neue Glocken für die Kirchengemeinde Uffeln

Die Glocken sind da: Kirchengemeinde Uffeln holt drei Glocken aus Sprockhövel ins Gemeindezentrum Zachäus

Erstellt am 26.08.2020

14 Stunden hat es gedauert, dann war das Werk vollendet und der Glockenstuhl aus dem Dachgeschoss des Paul-Gerhardt-Hauses in Sprockhövel Haßlinghausen stand wieder im Evangelischen Gemeindezentrum Zachäus, natürlich mit den drei neuen Glocken für die Uffelner Gemeinde. 

Der verstorbene Uffelner Kirchmeister Friedrich Diestelhorst und viele andere Gemeindeglieder hatten sich Glocken für das Gemeindezentrum im Harksiek sehr gewünscht. Die Gemeindeversammlung im November 2019 hatte dann mehrheitlich beschlossen, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der Architekt Patrick Groß, der in Uffeln aufgewachsen und auch konfirmiert wurde, wurde mit der Planung eines passenden Glockenturms beauftragt. Mittlerweile arbeitet er für das Büro Podufal und Wihofski in Löhne, das auch schon den Umbau des Gemeindezentrums 2014 realisiert hat. 

Nachdem im Gespräch mit der Stadt Vlotho klar geworden war, dass die Glocken der Friedenskirche auch weiter in der Friedhofskapelle erklingen sollen, sah die Kirchengemeinde sich anderweitig nach etwas Passenden um. Claus Peter, der Glockensachverständige der westfälischen Landeskirche, stellte den Kontakt zur Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede her. Dort waren erst im Jahr 2000 neue Glocken für das Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum angeschafft worden. Inzwischen mußte das Gemeindezentrum aufgegeben werden. In Uffeln sollen die Glocken nun von Neuem erklingen.

Am Samstag, den 22. August war es soweit: Architekt Patrick Groß, Tischler Roland Groß, Stefan Hollensteiner und Fatmir Zogu aus Uffeln bauten die guten Stücke samt Glockenstuhl in Haßlinghausen aus, verluden Glocken und Bauteile auf einen Anhänger und bauten alles komplett im Kirchraum des EGZ wieder auf. Die Gemeinde hofft natürlich, dass bald genügend Spenden zusammenkommen, um auch den Turm zu realisieren, damit die Glocken dann auch wieder zu hören sind. Bis dahin kann man die künstlerisch gestalteten Klangkörper und das gute Stück Tischlerhandwerk noch aus der Nähe bestaunen. 

Am Samstag, den 19. September ist die Gemeinde herzlich eingeladen, die Glocken mit einem Abendgottesdienst um 18.00 Uhr, „Wenn die Abendglocke läutet“ zu begrüßen. Anmeldungen zum Gottesdienst wie immer per E-Mail oder Telefon (05733-998016) an Pfarrerin Renate Wefers.

Freuen sich über die neuen Glocken im EGZ (v.l.n.r.): Kirchmeisterin Christine Böttcher, Pfarrerin Renate Wefers, Architekt Patrick Groß, Stefan Hollensteiner, Fatmir Zogu und Roland Groß.

So klingen die neuen Glocken:

Wissenswertes zu den Glocken:

Es sind drei „Geschwister“: Die größte wiegt 140 Kilogramm und erklingt im zweigestrichenen F. Die mittlere bringt 90 kg und die kleinste 60 kg auf die Waage. Sie tönen im zweigestrichenen A und dreigestrichenen C und lassen gemeinsam einen harmonischen Dreiklang hören, der sich sehr gut in die Vlothoer Glockenlandschaft einpasst und vor allem gut mit der benachbarten Friedhofskapelle zusammenklingt. Dazu war der Glockensachverständige der Evangelischen Kirche von Westfalen aus Unna angereist und hatte Klangmessungen an den anderen Kirchen und der Uffelner Friedhofskapelle durchgeführt. 

Die drei Glocken sind aber nicht nur ein Ohren – sondern auch ein Augenschmaus. Es sind die einzigen Glocken, die der Sprockhöveler Glaskünstler Udo Unterrieser entworfen hat. Sie sind mit Liedversen und Paul Gerhardt und grafischen Symbolen verziert und wurden bei der Firma Petit und Gebr. Edelbrock in Gescher / Münsterland in Bronze gegossen. Dazu konnte die Uffelner Gemeinde aus Spendenmitteln auch den Glockenstuhl aus Eichenholz und drei Läutemaschienen erwerben.