Presbyteriumswahlen in Eidinghausen-Dehme und der Wichernkirchengemeinde

Erstellt am 24.02.2020

Briefwahlunterlagen können in den Gemeindebüros abgeholt werden

Anfang März entscheiden die Gemeindemitglieder in den 18 Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho, wer die Gemeinde in Zukunft leiten und aktiv mitgestalten soll. In knapp über 100 Gemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen, sollen Wahlen zum so genannten „Presbyterium“ am 01. März 2020 stattfinden. In den meisten Gemeinden im Kirchenkreis Vlotho können die Presbyterien sogar ohne Wahl besetzt werden, nur in den Gemeinden Eidinghausen-Dehme und der Wichernkirchengemeinde findet eine tatsächliche Wahl statt.

„geMEINde beWEGen“ lautet das Motto der Kirchenwahlen, die am 1. März 2020 in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und in ganz Nordrhein-Westfalen stattfinden. Alle vier Jahre stehen die Presbyterien, die Leitungsgremien der örtlichen Kirchengemeinden, zur Wahl. Die Presbyterinnen und Presbyter leiten zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Gemeinde. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung des Gemeindelebens und kümmern sich um Mitarbeitende wie Finanzen. Das Presbyterium vertritt die Gemeinde im rechtlichen Sinne, trägt also auch Verantwortung für den Haushalt und als Arbeitgeber. Es bestimmt den Kurs der evangelischen Kirche vor Ort, setzt Schwerpunkte und Akzente, trifft in bewegten Zeiten weitreichende Entscheidungen. Vielerlei Gaben, Fähigkeiten und Kompetenzen sind gefragt – ob Pädagogik, Kreativität und Fantasie, Organisationsentwicklung, Bauwesen oder Finanzen.

Superintendent Andreas Huneke

Andreas Huneke, Superintendent des Kirchenkreises Vlotho, freut sich, dass mit der Kirchenwahl 2020 nahezu alle Sitze in den Presbyterien der 18 Kirchengemeinden besetzt werden können: „Handlungsfähige Presbyterien sind extrem wichtig. In welche Richtung sich zukünftige Kooperationen entwickeln und wie wir uns für die Zukunft attraktiv aufstellen, das sind neben der Finanzierung von Pfarrstellen und Gemeindehäusern die zentralen Aufgaben der neuen Presbyterien.“ Das Presbyteramt sei zwar ein Amt, das viel Zeit fordere und eine hohe Verantwortung mit sich bringe, dass sich dennoch in allen Kirchengemeinden genügend Gemeindemitglieder bereit erklärt haben, dieses Ehrenamt auszuüben, macht den Superintendent stolz: „Dort wo mehr Vorschläge für das Presbyteramt gemacht wurden, als Sitze in der Gemeinde zur Verfügung stehen, wird eine Wahl stattfinden.“

Gemeindeglieder, die am Wahltermin, dem 01. März, verhindert sind, können auf Antrag ihr Wahlrecht durch Briefwahl ausüben. Anträge können mündlich oder schriftlich, persönlich oder durch bevollmächtigte Personen (die dabei eine schriftliche Vollmacht vorweisen müssen) gestellt werden.

Eidinghausen-Dehme:

Die Ausgabe von Briefwahlunterlagen findet bis zum 27.02.2020 im Gemeindebüro statt. Das Gemeindebüro hat montags von 10 - 14 Uhr, dienstags 10 - 14 Uhr, sowie donnerstags von 16 - 19 Uhr geöffnet. Die Wahl selber findet am 01. März im Gemeindezentrum Eidinghausener Straße 133 statt. Sie beginnt im Anschluss an den Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Eidinghausener Kirche und endet um 16.00 Uhr. Danach beginnt die Auszählung der Stimmen, die mit der Bekanntgabe der Ergebnisse endet. Haben alle die Wahl auch angenommen, wird das Wahlergebnis am 15. März in den Gottesdiensten in Eidinghausen und Dehme abgekündigt. Die feierliche Amtseinführung der neu gewählten sowie die Verabschiedung der ausscheidenden Presbyterinnen und Presbyter findet am 22. März im Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Eidinghausener Kirche, Eidingsen 10, statt.

Wichernkirchengemeinde:

Bis zum 27.02.2020 können die Briefwahlunterlagen im Gemeindebüro (Wichernstraße 15) dienstags, mittwochs und freitags von 10 – 12 Uhr, sowie donnerstags von 16 – 18:30 Uhr abgeholt werden. Die eigentliche Wahl findet am 01.03.2020 ab 11 Uhr nach dem Gottesdienst im Wichernhaus statt. Das Wahllokal hat bis 12.30 Uhr geöffnet. Die Auszählung der Stimmen durch den vom Presbyterium berufenen Wahlvorstand Bettina und Volker Nolteersting und Pfarrer Matthias Mengel erfolgt direkt im Anschluss. Haben alle Gewählten die Wahl auch angenommen, wird das Wahlergebnis am 15. März im Gottesdienst im Wichernhaus abgekündigt. Die feierliche Amtseinführung der neu gewählten sowie die Verabschiedung der ausscheidenden Presbyterinnen und Presbyter findet am 22. März im Gottesdienst um 10.00 Uhr im Wichernhaus (Wichernstraße 15) statt.