Ferienspiele mit Abstand in Holzhausen: Fünf Kinder erleben Abwechslung in den Sommerferien

Erstellt am 23.07.2020

Freundschaften standen bei den Ferienspielen in Porta Westfalica-Holzhausen im Mittelpunkt. Fünf Kinder genossen die Spiele am Gemeindehaus in Holzhausen und erlebten spannende Abenteuer. Zwei Schnitzeljagden standen auf dem Programm. Bei der anschließenden Jagd durch den Ort ließen sich die Kinder und die Betreuer ein Eis schmecken. „Wir haben in den vergangenen Tagen viel gespielt und gebastelt. Freundschaftsbänder für Freunde oder Menschen, die man lange nicht gesehen hat, sind dabei entstanden“, so Jody Zimmermann. Sie leitete die Spiele in Holzhausen. Unterstützt wurde sie von Rebekka Handirk und Till Schürmann.

Dabei schrieben und gestalteten die Kinder auch Karten, die für Verwandte oder Freunde bestimmt waren, die aufgrund der Corona Pandemie lange auf den Kontakt mit den Kindern verzichten mussten. Im Rahmen der Hygiene- und Abstandsregeln mussten die ehrenamtlichen Mitarbeiter einiges umplanen, erklärt Jody Zimmermann: „Alles musste verkleinert werden. Eigentlich war alles anders geplant. Wir wollten wie immer ein Camp veranstalten. Jetzt sind alle Kinder auf die einzelnen Spiele in den Gemeinden aufgeteilt.“

Die Kinder hatten dennoch Spaß auch in der kleinen Runde zu spielen und die Zeit zu genießen. Vor allem das Spiel „Schattenfangen“ begeisterte die Kinder. Um auf Berührungen und Mund-Nase-Masken zu verzichten, genügte es bei diesem Fangspiel den Schatten eines anderen Beteiligten zu fangen. Auch bei einem Papierflieger-Wettbewerb und dem kreativen Gestalten von Spiegeln kam große Freude auf. Das Gelände rund um das Gemeindehaus bot dabei viele Möglichkeiten mit ausreichend Abstand zu Toben.

Fünf Kinder nahmen an den Ferienspielen in Holzhausen Teil: Betreut wurden sie von Till Schürmann (2. v.u.l.) und Jody Zimmermann (3. v.u.l.).