Martin Luther King-Musical in Halle: Chöre aus dem Kirchenkreis dabei

Erstellt am 22.02.2020

Bus-Shuttles von der Kampa-Halle zur OWL-Arena in Halle eingerichtet

Für alle, die bei Bekanntgabe der Schließung der Kampa Halle in Minden schon für den Projektchor angemeldet waren oder Zuschauertickets gekauft hatten, ist heute ein kostenloser Bus-Shuttle zur OWL-Arena eingerichtet, der gegen Mittag erst die Sänger*innen einsammelt und später auch die Zuschauer nach Halle bringt.

Ursprünglich waren für das letzte Februarwochenende gleich zwei Aufführungen des Chormusicals Martin Luther King in der Kampa-Halle Minden geplant. Als diese Ende 2019 wegen Baumängeln geschlossen werden musste, legten die Veranstalter beide Veranstaltungen zu einer zusammen und wichen damit in das dreimal so große Gerry Weber Stadion in Halle(Westfalen) aus, das wiederum kürzlich in OWL Arena umbenannt wurde.

Für alle, die bei Bekanntgabe der Schließung in Minden schon für den riesigen Projektchor angemeldet waren oder Zuschauertickets gekauft hatten, bietet die Stiftung Creative Kirche als Veranstalter morgen einen einmaligen Service an: Für sie wurde ein kostenloser Bus-Shuttle eingerichtet, der gegen Mittag erst die Sängerinnen und Sänger von fünf verschiedenen Standorten einsammelt (aus Minden, Löhne, Lübbecke, Stadthagen und Herford) und nach Halle bringt. Später werden dann die Zuschauer an der Kampa-Halle abgeholt, und am Ende des Abends fahren alle zusammen wieder zurück.

Insgesamt sind rund 20 Busse für die über 1000 Menschen im Einsatz; neben zu der ohnehin schon aufwändigen Veranstaltungslogistik ein zusätzlicher Aufwand, den die Creative Kirche aber gern in Kauf nimmt. Produktionsleiter Marcel Volkmann, der selbst aus Minden kommt: "Uns war wichtig, dass alle, die zunächst nach Minden kommen wollten, auch die Möglichkeit haben, an der Aufführung in Halle teilzunehmen. Sei es im Chor oder im Publikum. Diese Möglichkeit bieten wir ihnen nun." Karten für die Aufführung um 19 Uhr in der OWL Arena gibt es noch an der Abendkasse.