Zeitgefährten wollen einsame Menschen besuchen und ihre Zeit schenken

Erstellt am 22.01.2020

Einsamkeit beenden und das Leben zurückbringen

Sie sind bereit Zeit zu verschenken und damit einsamen Menschen Halt und Kraft zu geben: Insgesamt 22 Zeitgefährten haben die Basisschulung für den Besuchsdienst im Kirchenkreis Vlotho absolviert und wollen Menschen besuchen, die jemanden zum Reden, Spazieren oder in Erinnerungen schwelgen brauchen.

„Immer mehr Menschen werden im Alter einsam, vor allem wenn sie nicht mehr mobil sind“, weiß Diakonin Ina Rohleder, die sich beim Kirchenkreis Vlotho um Seelsorge im Alter kümmert. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, der Ehepartner verstirbt und man die Nachbarn nicht mehr kennt, ziehen sich viele ältere Menschen zurück. „Einsamkeit im Alter wird ein immer größeres Problem in unserer Gesellschaft“, so Rohleder. In einer speziellen Schulung für Zeitgefährten hat die Diakonin Ehrenamtliche bestmöglich auf ihren Einsatz im Besuchsdienst vorbereitet. Denn Besuche gibt es nicht nur in den Kliniken und zu Geburtstagen, sondern auch zu Hause: „Die Zeitgefährten kommen einmal pro Woche zu einem fest verabredeten Termin. Sie schenken Zeit. Egal ob Reden, Spazieren gehen, den Garten genießen, Fotoalben durchblättern oder Obst schnippeln: Die Zeitgefährten sind einfach da“, erklärt Ina Rohleder. Sie ergänzt: „Vielleicht ist so ein Zeitgefährte ja genau etwas für Sie?!“

Genau das ist es, was Ehrenamtliche wie Diana Meyer und Claudia Hensler motiviert, in ihrer Freizeit den Besuchsdienst anzutreten. „Ich habe Einblicke bekommen, wie viele einsame Menschen es gibt. Gerade ältere Menschen haben keine Freunde mehr, wenn sie sich nicht gegenseitig besuchen können. Umso wichtiger ist es, dass Menschen vorbeikommen und das Leben zurückbringen“, sagt Claudia Hensler. Dass das unglaublich viel Spaß und Freude machen kann, hat Diana Meyer erlebt: „Ich möchte etwas zurückgeben, das ich einmal bekommen habe. Um meine Zeit jemandem zu geben und ihn glücklich zu machen. Wir als Zeitgefährten wollen sagen: Es ist noch jemand da, du bist nicht alleine, du musst nicht einsam sein.“

Wer nun jemanden zum Zuhören braucht und sich über Besuche eines Zeitgefährten freut, kann sich bei Diakonin Ina Rohleder im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen melden (per MAIL oder Telefon: 05731 18 05 21). Die Zeitgefährten besuchen in den Städten Löhne, Bad Oeynhausen, Vlotho und Porta Westfalica einsame Menschen. Ina Rohleder verspricht: „Wir schauen genau, wer zu wem gut passt.“ Weil die Zeitgefährten ihre Zeit komplett ehrenamtlich schenken, ist ihr Besuch kostenlos.

Die erste Schulung für Zeitgefährten fand im Januar 2017 statt; seitdem sind insgesamt 22 Zeitgefährten ausgebildet worden. Die nächste Schulung für den Besuchsdienst im Kirchenkreis Vlotho findet ab September morgens von 09-12:00 Uhr statt. Anmeldungen nimmt Diakonin Ina Rohleder schon entgegen. Die Plätze für die Schulung ab Februar sind leider schon ausgebucht; ein Platz auf der Warteliste ist möglich.

Unter anderen haben die Basisschulung für den Besuchsdienst im Kirchenkreis Vlotho besucht und sind jetzt ausgebildete Zeitgefährten (v.l.n.r.): Jürgen Henning, Roswitha Obermann, Kerstin Vogel, Tanja Stürzebecher, Kathi Joosten, Erika Lüth, Barbara Emde, Diana Meyer und Claudia Hensler.