Gottesdienste ohne Mund-Nasen-Maske

Gottesdienste ohne Mund-Nasen-Maske: In diesen Gemeinden ist die Maskenpflicht am Sitzplatz aufgehoben

Erstellt am 19.06.2020

In einigen Kirchengemeinden im evangelischen Kirchenkreis Vlotho werden wieder Gottesdienste ohne Mund-Nasen-Maske gefeiert. Die so genannten Community-Masken müssen in jedem Fall beim Ein- und Ausgang getragen werden; in folgenden Kirchen darf die Maske jedoch am Sitzplatz abgenommen werden:

• Auferstehungskirche Bad Oeynhausen-Altstadt
  • Kirche Eidinghausen
  • Auferstehungskirche Dehme
  • Dorfkirche Volmerdingsen
  • Heilig Geist-Kirche Wichernkirchengemeinde
  • Kirche Hausberge
  • Kirche Lohfeld
  • Kirche Holzhausen an der Porta
  • Kirche Holtrup
  • Kirche Möllbergen
  • Simeonkirche Gohfeld
  • Matthäuskirche Mahnen
  • Lukaskirche Wittel

Der Verzicht auf das Tragen einer Gesichtsmaske am Platz ist für viele Gläubige eine Erleichterung. Dennoch ist weiterhin ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den einzelnen Sitzplätzen gewährleistet und auch das Singen bleibt vorerst gemäß Corona-Schutzverordnung NRW verboten. Jeder Gottesdienstbesucher muss beim Betreten des Gottesdienstortes seine Kontaktdaten hinterlassen, um notfalls Übertragungsketten nachvollziehen zu können. Ziel aller Schutzkonzepte der Kirchengemeinde ist es, Infektionsrisiken zu minimieren, damit Gottesdienste nicht zu Infektionsherden werden.

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis sind übersichtlich im "Gottesdienst-Atlas" als Karte zu finden.