Ein Weihnachtsbaum zum Singen: Ev. Simeonkindergarten Gohfeld schmückt den „Weihnachtssingbaum“

Erstellt am 05.12.2020

Der Evangelische Simeonkindergarten in Gohfeld lässt sich in der Vorweihnachtszeit das Singen nicht verbieten. Weil aufgrund der aktuellen Hygieneregeln in der Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde Gohfeld nicht gesungen werden darf, hat sich Leiterin Tanja Moßwinkel eine besondere Aktion für die Kinder ausgedacht: Auf dem Außengelände steht nun der so genannte „Weihnachtssingbaum“. Weil Singen im Morgenkreis und im Adventsstündchen gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit für die Kinder besonders wichtig ist, soll das am „Weihnachtssingbaum“ möglich sein, erklärt Tanja Moßwinkel: „Das Singen fehlt uns allen sehr, seit mehreren Monaten wird wenn, nur noch im Außenbereich gesungen. Ansonsten werden die Lieder gesummt oder gesprochen.“ 

Gemeinsam mit den Kindern habe man sich zusammengesetzt und überlegt, wie und wo in diesem Jahr die Weihnachtslieder gesungen werden können. Gemeinsam mit Kindergartenkind Elias hat sich Kindergartenleiterin Tanja Moßwinkel einen Weihnachtsbaum bei Blumen Prüße in Gohfeld ausgesucht, der anschließend von den Kindern und Erziehern mit Lichtern geschmückt wurde. Dazu hatte jede Kindergartengruppe Weihnachtsbaumschmuck gebastelt. Jeden Tag werden nun Weihnachtslieder am Weihnachtssingbaum gesungen, der in einer überdachten Halle steht.

Gemeinsames Singen ist draußen um den „Weihnachtssingbaum“ möglich. Gemeinsam mit den Kindern freuen sich die Erzieherinnen (v.l.n.r.): Carina Schröder, Melanie Barth, Tanja Moßwinkel