Kantor József Opicz plant musikalische Gottesdienste an jedem Adventssonntag in der Auferstehungskirche

Erstellt am 27.11.2020

Dieses Jahr ist vieles anders, vielleicht etwas stiller, aber die Evangelische Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt wird dennoch mit Musik beschenkt. Für jeden Adventssonntag hat Kantor József Opicz für die Gottesdienste neben den liturgischen Texten ein besinnliches Musikprogramm geplant. Dazu hat er Musiker aus der Region zur Mitwirkung eingeladen. 

Am kommenden Sonntag (29.11.) wird Anna Padalko (Alt) aus Herford in der Auferstehungskirche die erste musikalische Adventskerze symbolisch anzünden und damit den Auftakt für die Adventszeit geben. Am zweiten Advent (6.12.) wird durch Gerlind Tautorus (Geige) eine alte protestantische Tradition gepflegt, bei der unterschiedliche Musikstücke als „Kirchensonaten“ den Gottesdienst bereichern. Als Sänger wird József Opicz (Altus) zu hören sein. Am dritten Advent (13.12.) wird Thomas Streipert, in Bad Oeynhausen als Schauspieler und Sprecher bekannt, den Gottesdienst als Bassist mitgestalten. Er singt unter anderem Lieder und Arien aus dem Weihnachtsoratorium. Am vierten Advent (20.12.) wird Hildebrand Haake (Bass) die prophetische Botschaft des Sonntags mit besinnlicher Musik der Gemeinde näherbringen. 

In den vergangenen Jahren wurde die frohe Botschaft der Adventszeit durch den Posaunenchor rund um die Auferstehungskirche mit bekannten Liedern lebendig. Beim „Offenen Singen“ in der Kirche wurde es der Gemeinde warm ums Herz. Im vergangenen  Jahr leitete die Kantorei mit der Aufführung von Bachs Weihnachtsoratorium am vierten Advent die Weihnachtszeit ein. Regine Köster (Vorsitzende des Freundeskreises Kirchenmusik an der Auferstehungskirche), Pfarrer Lars Kunkel und Kantor József Opicz laden herzlich zu den besonderen Sonntagen ein. Alle Gottesdienste finden um 10 Uhr in der Auferstehungskirche unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, jedoch verfügt die Kirche nur über eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen.

Küsterin Miriam Atilla zündet die erste Adventskerze an. Auf dem Foto von Links: Küsterin Miriam Atilla, Kantor József Opicz, Pfarrer Lars Kunkel, Regine Köster (Vorsitzende des Freundeskreises Kirchenmusik an der Auferstehungskirche).