Kindergärten Wichern und Lohe ausgezeichnet: Re-Zertifizierung nach vier Jahren Zusammenarbeit

Erstellt am 20.11.2020

Seit 2016 bilden die Ev. Kita Pusteblume und der Ev. Wichernkindergarten Sausewind das Familienzentrum im Verbund Wichern-Lohe. Gemeinsam schauen die Einrichtungen auf die ersten erfolgreichen vier Jahre zurück und freuen sich über die Re-Zertifizierung.

Durch einen externen Auditor wurde das Familienzentrum im Verbund Wichern-Lohe auf die Qualitätskriterien des Zertifikates getestet. Die Kindertageseinrichtungen mussten darstellen und belegen, dass sie verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten anbieten, sowie die aktive Netzwerkarbeit umsetzen. Das Familienzentrum im Verbund ist eine Anlaufstelle für Familien in der Südstadt und auf der Lohe geworden.

So werden in beiden Einrichtungen Bildungsangebote für Familien gestaltet, wie zum Beispiel Familientage im Wald, pädagogische Elternabende und regelmäßige Eltern-Cafés. Zudem besteht eine gute Zusammenarbeit mit Beratungsstellen und Bildungseinrichtungen. Regelmäßig wird das Angebot der offenen Sprechstunde in beiden Einrichtungen angeboten und wahrgenommen. Zahlreiche Verträge mit Kooperationspartnern wurden geschlossen und Angebote für Familien ausgeweitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt nach wie vor in der Gestaltung interkultureller Veranstaltungen, wie Festen, Elterncafés und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Interessierte Eltern können sich über die Homepages beider Einrichtungen über die Arbeit des Familienzentrums im Verbund und die einzelnen Angebote informieren:

Freuen sich über die Re-Zertifizierung (v.l.n.r.): Doris Hartmann (stv. Einrichtungsleitung Kita "Pusteblume"), Petra Thomas-Klandt (Einrichtungsleitung Kita „Pusteblume"), Pfarrer Markus Freitag (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lohe), Birgit Laske (Einrichtungsleitung Kindergarten "Sausewind"), Christiane Kemper (Presbyterium Wichernkirchengemeinde), Daniela Schneider (stv. Einrichtungsleitung Kindergarten "Sausewind")