Neuer Kreissynodalvorstand nimmt seine Arbeit auf: Einsegnung im kleinsten Kreis in der Simeonkirche Gohfeld

Erstellt am 12.11.2020

Nach einer spannenden Wahl am vergangenen Freitag ist die neue Leitung im Kirchenkreis nun offiziell eingesegnet und nimmt ihre Arbeit auf. Am Donnerstagabend kamen die Mitglieder des obersten Leitungsgremiums im Kirchenkreis Vlotho in der Simeonkirche zusammen. Zugleich wurden in einem Gottesdienst unter besonders strengen Hygiene- und Abstandsauflagen die scheidenden Mitglieder nach ihrer Amtszeit verabschiedet.

Der amtierende Superintendent Andreas Huneke freute sich über das Engagement der neu gewählten und der bestätigten Mitglieder im Kreissynodalvorstand, der sich monatlich trifft, um die wichtigsten Entscheidungen zu treffen und rechtlich zu beschließen. Bei den scheidenden Mitgliedern bedankte sich Huneke für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz im Kirchenkreis. Neu im obersten Leitungsgremium ist Pfarrer Wolfgang Edler aus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme. Vor einer Woche wurde er bei der digitalen Tagung der Kreissynode zum Assessor gewählt. Zuvor war Pfarrer Lars Kunkel aus der Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt seit 2015 stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Vlotho. Scriba Joachim Schierbaum, Pfarrer in Porta Westfalica-Holzhausen, wurde erneut in seinem Amt bestätigt.

Neben den drei zwingend durch Pfarrer zu besetzenden Stellen wurden ebenfalls sechs Synodalälteste gewählt, zum Großteil Mitglieder aus den Presbyterien der Kirchengemeinden. Neu in den Kreissynodalvorstand gewählt wurden Bettina Schulz aus Löhne, Ulrike Weißflog aus Bad Oeynhausen und Gerd Schormann aus Vlotho. Weiterhin dabei sind Diakonin Susanne Johannsmeier aus Löhne, Brigitte Meinhold aus Vlotho und Pfarrer Uwe Rosner aus Bad Oeynhausen. Als stellvertretender Assessor wurde erneut Pfarrer Eckhard Teismann aus der Kirchengemeinde Gohfeld gewählt. Aus dem Kreissynodalvorstand ausgeschieden sind Bernd Kahre, Hauk Schlüter und Marianne Kollmeier. Die scheidende Superintendent Andreas Huneke wird am 09. Januar 2021 von der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen entpflichtet.

Der neue Kreissynodalvorstand im Kirchenkreis Vlotho: Stellvertretender Assessor Eckhard Teismann, Superintendent Andreas Huneke, Diakonin Susanne Johannsmeier, Bettina Schulz, Pfarrer Uwe Rosner, Gerd Schormann, Brigitte Meinhold, Pfarrer Joachim Schierbaum und Assessor Wolfgang Edler (hinten, von links) sowie Ulrike Weißflog (vorne 1. v.l.). Verabschiedet wurden Hauk Schlüter (vorne, 2. v.l.), Marianne Kollmeier (vorne, 3.v. l.) und Bernd Kahre (vorne, 4. v. l.).