Wer wird Superintendent*in im Kirchenkreis Vlotho?

Kreissynode wird digital: Kirchenkreis Vlotho wählt Superintendent*in und Kreissynodalvorstand am Freitag

Erstellt am 04.11.2020

Wer wird den Kirchenkreis Vlotho ab 2021 leiten? Diese Frage soll am Freitag digital beantwortet werden. Die für Freitag geplante Kreissynode des Kirchenkreises wird digital: Erstmals werden die Synodalen in Form eines Livestreams den Kreissynodalvorstand und den Nachfolger oder die Nachfolgerin des amtierenden Superintendenten Andreas Huneke wählen.

Nachdem die Synode, das höchste Entscheidungsgremium des Kirchenkreises mit Vertretern aus allen Gemeinden, aufgrund unklarer Corona-Richtlinien mehrfach verschoben werden musste, soll am Freitag die Entscheidung fallen: Wird Pfarrer Lars Kunkel aus der Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt der neue Superintendent oder Pfarrerin Dorothea Goudefroy aus der Kirchengemeinde Menden? Der ursprüngliche Plan, die Synode im großen Saal des Wasserschloss Ovelgönne in Eidinghausen abzuhalten, musste nach Bekanntwerden der neuen Kontaktbeschränkungen im November kurzfristig verworfen werden.

Auf Initiative von Superintendent Andreas Huneke und Verwaltungsleiter Friedrich-Wilhelm Nagel konnte kurzfristig eine digitale Kreissynode ins Leben gerufen werden. Die komplette Synode wird am Freitag ab 14:00 Uhr aus dem extra eingerichteten „Synodenstudio“ im Kreiskirchenamt als Livestream abgehalten. Die rund 70 stimmberechtigten Mitglieder der Synode, die den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Andreas Huneke wählen, können über einen gesicherten und personalisierten Zugang per Computer, Handy oder Tablet teilnehmen und in einer geheimen Wahl ihre Stimme digital abgeben. Dabei ist nicht einmal für die Regie im Kreiskirchenamt einsehbar, wie abgestimmt wurde.

Zum Livestream am Freitag ab 14:00 Uhr:

So wie im Kirchenkreis Dortmund wird auch die digitale Kreissynode am Freitag mit einer Regie und mehreren Kameras aus dem großen Sitzungssaal im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen gestreamt.

Foto: EvKkDo/Schütze

Der Kontakt vor Ort im großen Sitzungsraum des Kreiskirchenamtes wird auf das notwendigste beschränkt. Die Sitzung wird unter strengen Hygiene- und Abstandsauflagen durchgeführt. Dass eine digitale Synode als Format funktioniert, hat der Kirchenkreis Dortmund bewiesen. Hier wurde im September die neue Leitung des Kirchenkreises ebenfalls digital gewählt. Die Delegierten seien positiv überrascht von der Funktionalität der digitalen Konferenz und von der Geschwindigkeit des Wahlvorganges gewesen. Außerdem sei die Teilnahme an der digitalen Synode so hoch wie bei keiner bisherigen analogen Synode gewesen.
Wer ab Januar 2021 in die Superintendentur im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen einzieht und der leitende Theologe oder die leitende Theologin im Kirchenkreis wird, muss die absolute Mehrheit von 37 Stimmen der stimmberechtigten Synodalen erhalten. Außerdem wird neben dem Superintendentenamt auch der neue Kreissynodalvorstand gewählt, dem neben dem Assessor und einem Schriftführer auch sechs Synodalälteste angehören.

Für die interessierte Öffentlichkeit wird der Livestream der Kreissynode ohne Abstimmungsmöglichkeit am Freitag, den 06. November ab 14:00 Uhr auf www.kirchenkreis-vlotho.de zur Verfügung stehen. Des Weiteren stellen sich die Kandidatin und der Kandidat für das Amt des Superintendenten genauer vor. Öffentlichkeitsreferent Christopher Deppe hat Dorothea Goudefroy in der Heilig-Geist-Kirche Menden (Sauerland) besucht und mit ihr über ihren Glauben und die Zukunft der Kirche gesprochen. Auch mit Lars Kunkel gibt es ein Video und einen Rundgang durch die Auferstehungskirche am Kurpark Bad Oeynhausen. Videos und Interviews zum Kennenlernen der Kandidierenden gibt es hier zum Anschauen.

Kandidatencheck zur Superintendenten-Wahl

Warum wollen Lars Kunkel aus Bad Oeynhausen und Dorothea Goudefroy aus Menden Superintendent*in werden? Welche Rolle spielt der Glaube in ihrem Leben? Öffentlichkeitsreferent Christopher Deppe hat den Pfarrer und die Pfarrerin in ihren Kirchen besucht. Hier gibt es die Videos zum Angucken.

David Heuer wird die Kreissynode aus dem Kreiskirchenamt mit mehreren Kameras livestreamen und aufzeichnen.

Foto: EvKkDo/Schütze