Medienkompetenz für junge Geflüchtete: Jugendreferentin Sylke Cremer organisiert Social Media-Workshop

Erstellt am 02.11.2020

Medienkompetenz für junge Geflüchtete: Vom 25. - 27.10.2020 haben sieben geflüchtete Mädchen aus Syrien und Afghanistan mit Jugendreferentin Sylke Cremer bei einem Social Media-Workshop gelernt, sich sicher in den sozialen Netzwerken zu bewegen. Die Jugendreferentin kennt die Jugendlichen seit Jahren und lädt sie regelmäßig zum Treffen in das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ) Valdorf ein. Gemeinsam mit Medienpädagoge Leo Cresnar ging es in der Ev. Jugendbildungstätte Tecklenburg an drei Tagen um das richtige Verhalten im Social Web. Die Social Media Schulung im Rahmen des Projektes "Digital dabei! 5.0“ der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. (LAG LM) startete mit dem Schwerpunkt "Ich im Netz". Die Teilnehmerinnen tauschten sich darüber aus, welche Apps sie nutzen um mit anderen zu kommunizieren. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Fotos gelegt: Worauf muss ich achten, damit meine Privatsphäre geschützt bleibt; können Fotos aus dem Netz wieder gelöscht werden; wie sieht es mit Rechten am eigenen Bild aus?

Anhand von praktischen Beispielen aus dem Internet wurde den Teilnehmerinnen deutlich gemacht, welche Folgen das Posten von peinlichen Fotos oder Videos in den sozialen Netzwerken haben kann. Im weiteren Teil ging es um Bewerbungsschreiben und -Fotos. Neben Lebenslauf und Anschreiben konnten die Teilnehmerinnen Bewerbungsfotos machen und die Ergebnisse ausdrucken. Ein weiterer Medienkompetenz-Workshop soll folgen.

Jugendreferentin Sylke Cremer (hinten) war gemeinsam mit sieben Jugendlichen nach Tecklenburg gefahren, um mehr über den richtigen Umgang in den sozialen Netzwerken zu lernen.