Ökumene in Bad Oeynhausen: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen gestaltet Gottesdienst am 8. November

Erstellt am 02.11.2020

Die Kirchengemeinden in der Innenstadt von Bad Oeynhausen arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) schon lange zusammen. Sie gestalten unter anderem die jährliche Nacht der Offenen Kirchen. Dieses Jahr musste die Veranstaltung zu Pfingsten leider aufgrund der Corona Pandemie ausfallen. Ein Zeichen des ökumenischen Miteinanders soll dafür am Sonntag, dem 8. November 2020, die Feier der regulären Gottesdienste in den Innenstadtkirchen sein. Unter dem Motto der Jahreslosung 2020 „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“ gestalten Liturgen und Prediger*innen der römisch-katholischen Ortsgemeinde, der Neuapostolischen Kirche und der evangelisch landeskirchlichen Gemeinden die Gottesdienste einer jeweils anderen Konfession aktiv mit. Auch die Gemeindemitglieder sind an diesem Sonntag eingeladen, den Gottesdienst einer benachbarten Kirchengemeinde zu besuchen. Die aktuellen Auflagen für Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie werden dabei in allen mitwirkenden Kirchen genau eingehalten.

Die Gottesdienste in der Auferstehungskirche am Kurpark, der Heilig-Geist-Kirche (Wichernstraße) und der Neuapostolischen Kirche (Auf der Spitze 6) beginnen zeitgleich um 10 Uhr, in der Kirche St. Peter und Paul (Westkorso) bereits um 9.30 Uhr.