Herzlich Willkommen in Exter: Pfarrerin Gerda Gödde für drei Jahre in der Kirchengemeinde Exter Bonneberg

Erstellt am 02.11.2020

Im Gottesdienst am 1. November wurde Pfarrerin Gerda Gödde von der Gemeinde Exter Bonneberg in der Autobahnkirche herzlich willkommen geheißen. Für Pfarrerin Gödde ist der Kirchenkreis Vlotho kein Neuland. Vor 18 Jahren wurde die 54-Jährige in der Wichernkirchengemeinde in Bad Oeynhausen ordiniert. Nach einigen Jahren Pfarrdienst in Waltrop arbeitete sie in den zurückliegenden zwölf Jahren im Kirchenkreis Lübbecke und wurde nun von der Westfälischen Landeskirche als Vertretung für den schwer erkrankten Pfarrer Ralf Steiner in die Gemeinde Exter Bonneberg entsandt.

In ihrer Predigt betonte sie, wie wichtig es sei, das Leben nicht auf eine Zeit nach der Coronapandemie zu verschieben, sondern mit der unumgäglichen Einschränkungen jetzt zu leben und zu tun, was man jetzt noch tun kann, und in Kontakt miteinander zu bleiben, z.B. über Briefe oder Telefonanrufe. "Gott ist überall da, in welcher fremden Situation wir auch sein mögen", ermutigte sie die Gemeinde. Damit Gerda Gödde sich schnell in Exter auskennt, überreichte Ortsvorsteher August Wilhelm König eine Chronik der Gemeinde und vom Presbyterium gab es ein Licht zum Wohlfühlen und einen Korb Äpfel als kleines Hoffnungszeichen.

Christine Niedernolte, Andrea Niemann, Bernd Schröder, Heinz Twelsiek, Stephanie Schröder, sowie Ortsvorsteher August Wilhelm König und für die Region Vlotho Pfarrerin Renate Wefers (Uffeln).