Seit 40 Jahren auf den Friedhöfen in Bad Oeynhausen unterwegs: Erwin Siekmann feiert Dienstjubiläum

Erstellt am 11.08.2020

„Erwin ist ein Alleskönner“, sagen seine Kollegen von der Friedhofsgärtnerei am Schwarzen Weg in Bad Oeynhausen. Seit 40 Jahren ist Erwin Siekmann Gärtner auf den Friedhöfen im Friedhofsverband Bad Oeynhausen. „Schon als Jugendlicher habe ich in den Ferien meinen Vater begleitet, der war 35 Jahre lang Friedhofsgärtner“, erzählt der Jubilar in seiner Mittagspause. Im Schatten der Bäume gratulierte Pia Fischer von der Friedhofsverwaltung im Namen des Verbands-Vorstandes zum Dienstjubiläum: „Bei Wind und Wetter ist Herr Siekmann auf den Friedhöfen im Einsatz und sorgt sich liebevoll um jedes einzelne Grab. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diesen Einsatz.“ 

Am 01. August 1980 begann für Erwin Siekmann der erste Arbeitstag auf dem Friedhof, seitdem ist der mittlerweile 56-jährige jeden Tag auf den Oeynhauser Friedhöfen unterwegs und mäht den Rasen, schneidet Hecken, pflegt die Gräber oder bereitet Beerdigungen vor. Als einer der wenigen Baggerführer bereitet er im Friedhofsverband Erdbestattungen vor und kennt sich deshalb auf vielen Friedhöfen aus. Die Freude am Beruf ist auch nach 40 Jahren noch geblieben: „Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit. Es ist immer etwas anderes zu tun. Und das mache ich auch noch die nächsten 10 Jahre“, so der Jubilar. Dass jemand 40 Dienstjahre vollendet, ist auch für den Friedhofsverband etwas besonderes, erzählt Gärtnermeister Dirk Wilmsmeier: „Erwin ist der erste Jubilar, der das schafft. Friedhofsgärtner ist ein Knochenjob, den wir aber jeden Tag aufs neue lieben lernen.“

Gratulieren Erwin Siekmann (2.v.l.) mit Abstand zum 40. Dienstjubiläum (von links): Pia Fischer (Friedhofsverwaltung), Dirk Wilmsmeier (Gärtnermeister) und Lucas Baumann (Mitarbeitervertretung).