Alternative Wohnkonzepte für Bad Oeynhausen: Die Bielefelder Beginenhöfe stellen sich vor

Erstellt am 11.03.2020

Am Dienstag trafen sich Interessierte im Martin- Luther Hof in Rehme zu einem Workshop mit Diskussion. Zum ersten Workshop von vielen Folgenden zur Sammlung und Kennenlernen von unterschiedlichen Wohnideen und Konzepten waren Bärbel Brinkhoff und Delia von Pflug von den Beginenhöfen Bielefeld zu Gast und stellten ihr Konzept und die Entstehung des gemeinsamen Wohnens vor. „Schon jetzt lebt jeder fünfte Mensch in Deutschland allein, Tendenz steigend. Wir wollen verschiedene Workshops veranstalten und uns Gedanken um die Zukunft des gemeinsamen Lebens in Bad Oeynhausen machen“, sagte Diakonin Ina Rohleder vom Veranstaltungsteam. Es sei ein Versuch zukünftig weiter an Themen neuer Wohnkonzepte zu arbeiten und genaue Details sowie Informationen zu sammeln. Eins sei jedoch klar: Es braucht viel Atem zur Realisierung eines Wohnprojektes für die Zukunft. Gemeinsam und unterstützend wollen die Beteiligten vielen Interessenten die Arbeit am Projekt schmackhaft machen.

Den Weg der Ideensammlung begannen nun knapp 20 Interessierte die den Worten der Damen der Bielefelder Beginenhöfe lauschten. Die Form der Beginenhöfe bestehe seit 900 Jahren. Es ist eine Form des Lebens in der alleinstehende Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Das Wohnprojekt spreche nicht nur Senioren an, sondern auch alleinerziehende Mütter mit Kindern. Unterstützt von einer Projektplanerin überwanden die Damen in Bielefeld viele Hürden und errichteten einen Wohnkomplex mit 29 Wohnungen. Strukturen im Projektablauf waren sehr wichtig wie Fotos auf einer während des Workshops gezeugten Präsentation zeigten. „Unser Wohnprojekt ist selbstorganisiert. Begonnen haben wir mit drei Frauen. Nach einiger Zeit stellte sich eine Kerngruppe von zwölf heraus. Unterstützt wurden wir von vielen weiteren Stellen“, sagte Delia von Pflug. Der Bielefelder Beginenhof wurde durch Investoren unterstützt und finanziert. In Zusammenarbeit mit einer Baugesellschaft entwickelten die Damen ein bestmögliches Wohngefüge. Der Verein der Bielefelder Beginenhöfe, welcher sich sieben Jahre vor dem ersten Spatenstich zusammenfand, steht nun seit über zehn Jahren vor den fertigen Wohnräumen die sich bewusst als „U“ darstellte. „Das Wohnprojekt heißt nicht nur wohnen, sondern auch gemeinschaftliches Leben und die Entstehung einer Gemeinschaft. Viele Unterstützer standen uns in der Planungs- und Bauzeit bei. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit war auch von Vorteil“, sagte Bärbel Brinkhoff.

Um ein geeignetes Wohnkonzept für Bad Oeynhausen aufzustellen sollen in Zukunft weitere Workshops stattfinden. Im Anschluss sollen Kleingruppen intensiver an Planungen arbeiten.

Bärbel Brinkhoff (links) und Delia von Pflug stellten das Wohnprojekt der Bielefelder Beginenhöfe vor.