Konfirmandenunterricht „KU3“ startet am 1. Advent in der Wichernkirchengemeinde und Eidinghausen-Dehme

Erstellt am 18.10.2020

In Eidinghausen und Dehme sind Kinder bereits seit 18 Jahren eingeladen, das erste Jahr des Konfirmandenunterrichts in der dritten Klasse zu erleben. In der Wicherngemeinde betritt man damit in diesem Jahr Neuland. Die Konzepte sind ähnlich.

„Wir starten am ersten Advent mit einem Gottesdienst. Ein Kirchenjahr lang treffen sich die Kinder wöchentlich und entdecken in den KU3-Stunden Kirche, Gemeinde und ihre Aktivitäten“, erklärt Jugend- und Gemeindereferent Uwe Streicher, der den Konfirmandenunterricht in Eidinghausen-Dehme koordiniert. „Sie beschäftigen sich altersgerecht mit Themen wie Taufe, Abendmahl, Gebet und biblischen Geschichten“, ergänzt Gemeindereferentin Ingrid Wilmsmeier, die den Unterricht in der Südstadt leiten wird. Ergänzt werden die wöchentlichen KU3-Stunden durch den Besuch der sonntäglichen Kinder- und Familiengottesdienste und einer dreitägigen Freizeit im Frühjahr. „Das gemeinsame Abendmahl mit Saft und selbstgebackenem Brot, das die Kinder gemeinsam mit den sie abholenden Eltern und Paten feiern, ist in jedem Jahr ein Höhepunkt“, so Uwe Streicher. Auch Kinder, die noch nicht getauft sind, können teilnehmen und sich auf Wunsch während des Jahres oder später taufen lassen.

Das zweite Jahr und die Konfirmation folgen in der achten Klasse. „Da bringen sie dann bereits Gemeinschaftserfahrungen mit, was die Teenager offener macht, und das Verständnis der verschiedenen Generationen der Gemeinde füreinander ist größer“, so die Erfahrung von Uwe Streicher. Ohne ehrenamtliche Unterstützung wäre der KU3 in beiden Gemeinden nicht möglich, betonen die Gemeindereferenten.

In Eidinghausen-Dehme werden dienstags und mittwochs mehrere Gruppen an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet angeboten, die für die Kinder möglichst zu Fuß erreichbar sind. In der Wicherngemeinde trifft sich die KU3-Gruppe donnerstags von 15.15 Uhr bis 16.15 Uhr im Gemeindehaus an der Wichernstraße. „In Kooperation mit der OGS (Offene Ganztagsschule) des Grundschulverbunds Wichern-Lohe starten die Kinder der OGS um 15 Uhr an der Grundschule und werden zum Wichernhaus begleitet“, so Ingrid Wilmsmeier. Auch Kinder aus den anderen Gemeinden im Süden der Kurstadt sind willkommen, betont sie.

Beide Gemeinden bieten am Dienstag, 3. November um 19 Uhr einen Informationsabend in der Heilig-Geist-Kirche und der evangelischen Kirche Eidinghausen. Auch die beiden Gemeindereferenten sowie die Gemeindebüros beantworten gerne Fragen rund um den KU3-Unterricht und nehmen Anmeldungen entgegen. Die Kontaktdaten sind auf den Webseiten der Kirchengemeinden www.kirche-eidinghausen-dehme.de und www.wichernkirchengemeinde.de zu finden.

Die Gemeindereferenten Ingrid Wilmsmeier und Uwe Streicher laden Drittklässler zum Konfirmandenunterricht ein.