Eine neue Pfarrerin in Volmerdingsen: Elsie Joy de la Cruz wechselt von Porta Westfalica nach Bad Oeynhausen

Erstellt am 14.10.2020

Nachdem am vergangenen Sonntag Pfarrerin Anja Helen Bierski aus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volmerdingsen-Wittekindshof in Richtung Ostfriesland verabschiedet wurde, hat sich im Gottesdienst am Sonntag, den 11.10.2020 Elsie Joy de la Cruz als neue Pfarrerin in der Gemeinde vorgestellt. Sie soll ab Dezember den pastoralen Dienst im Norden von Bad Oeynhausen übernehmen.

Knapp 60 Gottesdienstbesucher hatten sich zur Vorstellung der neuen Pfarrerin eingefunden, die bereits zu Beginn betonte, wie sehr sie sich freue den Gottesdienst in Volmerdingsen feiern zu dürften. Die Predigt begann de la Cruz lächelnd mit einem fröhlich-freundlichen „Guten Morgen“ und rief die Gemeinde auf, besonders in der heutigen Zeit sorgfältig zu leben, sich gegenseitig zu ermutigen und zu helfen. Der Bezug zur heutigen Zeit fand besonderen Anklang bei den Gottesdienstbesuchern. Im Anschluss an den Gottesdienst stand die Pfarrerin noch für persönliche Gespräche zur Verfügung und erntete viel Lob von den Gottesdienstbesuchern, die sehr froh sind, dass Elsie Joy de la Cruz in ihre Gemeinde kommen soll.
Elsie Joy de la Cruz ist seit 2018 als Pfarrerin in Porta Westfalica tätig und wohnt seit 2006 in Bad Oeynhausen. Theologie hat sie in ihrer Heimat, den Philippinen, studiert und war auch dort als Pastorin tätig. Gemeinsam mit ihrem Mann, Dr. Christian Hohmann, gestaltet sie seit Jahren die Gottesdienste der Internationalen Gemeinde in der Auferstehungskirche am Kurpark. Die Stelle in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volmerdingsen-Wittekindshof soll sie zum 01. Dezember für 6 Jahre antreten. Die Wahl findet am 26. Oktober in einer Presbyteriumssitzung statt.