Ein neuer Ort zum Treffen in Holzhausen: Jugendtreff im Gemeindehaus startet nach drei Jahren Pause wieder

Erstellt am 06.10.2020

Kickern, Darts spielen oder einfach nur mit Freunden treffen – Mit Silvia Starke hat die Kirchengemeinde Holzhausen eine neue Jugendtreffleitung gefunden, die nach knapp drei Jahren Pause den Jugendtreff wieder eröffnet.

Jeden Dienstag von 19 Uhr bis 21 Uhr können sich die Jugendlichen im Gemeindehaus treffen, gemeinsam Zeit miteinander verbringen, Kickern, Darts spielen oder auch zusammen essen. „Die Jugendlichen dürfen selbst über das Programm entscheiden. Wir haben dafür auch eine geschützte Messenger-Gruppe, in der fleißig Vorschläge gesammelt werden“, sagt Silvia Starke. Das gemeinsame Abendessen ist schon jetzt das Highlight; in Zukunft wollen die Jugendlichen auch zusammen backen und kochen. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es auch mal ein Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot.

Seit Mitte September gibt es den neuen Jugendtreff. „Zum zweiten Treffen waren die Jungs und Mädchen schon eine Viertelstunde vor Beginn da, ich denke, das ist Feedback genug. Die freuen sich einfach, endlich wieder etwas außerhalb der eigenen vier Wände zu machen“, zieht Silvia Starke ein positives Zwischenfazit.

Auch wenn es in Zukunft den einen oder anderen Themenabend geben soll, will Silvia Starke am offenen Jugendtreff festhalten. „Die Jugendlichen sollen nach einem langen Tag erstmal hier ankommen und abschalten können.“ Ob das nun bei einem Match am Kicker passiert, oder gemütlich auf dem Sofa – das bleibt jedem selbst überlassen.

Video: So actionreich ist der neue Jugendtreff in Holzhausen:

Das frisch sanierte Gemeindehaus am Holzhauser Gänsemarkt lädt die Jugendlichen jeden Dienstag von 19 bis 21 Uhr zum Jugendtreff ein.

Besonders beliebt bei den Jugendlichen ist der stilechte Kicker in der Jugendetage.