Abschied von Pfarrerin Anja Helen Bierski aus Volmerdingsen: Beliebte Pfarrerin wechselt nach Ostfriesland

Erstellt am 05.10.2020

Am Sonntag wurde in Volmerdingsen bei einem Freiluftgottesdienst zum Erntedankfest Pfarrerin Anja Helen Bierski verabschiedet. Nach zwölf Jahren in der Gemeinde schlägt sie einen neuen Weg ein und wechselt zum 1. November nach Ostfriesland in die Kirchengemeinde Hage im Kirchenkreis Norden.

Um ihre Pfarrerin gebührend zu verabschieden, fanden sich am Sonntag fast 300 Menschen zum Erntedankgottesdienst ein. Zum Programm gehörte neben den Abschiedsworten von Superintendent Andreas Huneke auch eine Aufführung des Kindergartens. Huneke lobte besonders das Engagement von Pfarrerin Bierski in der Gemeinde. Die Frauenarbeit, die Arbeit in der Wiedereintrittsstelle sowie die Zeit, die Kraft und das Herzblut, das Bierski in ihre Aufgaben gesteckt habe. In den letzten zwölf Jahren sei in Volmerdingsen etwas herangewachsen und Anja Bierski habe in vielfältiger Weise Gottes Liebe und Treue bezeugt. Zum Abschied überreichte der Superintendent einen Blumenstrauß.

Auch Pfarrerin Anja Helen Bierski wandte sich zum Abschied an ihre Gemeinde und bedankte sich für die zwölf schönen Jahre und die vielen Erinnerungen. Insgesamt sei sie froh und dankbar, die Gemeinde begleitet haben zu dürfen und fühlte sich ebenfalls stets von der Gemeinde begleitet. Nun gehe sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge ihrer neuen Aufgabe entgegen. Es war ein tränenreicher, aber auch gleichzeitig fröhlich gestimmter Abschied.

Weitere Dankesreden hatte sich Anja Bierski nicht gewünscht, sondern lieber persönliche Worte. Deshalb hatte nach dem Gottesdienst jeder die Gelegenheit, sich bei einem Imbiss von der Pfarrerin zu verabschieden und ihr für den weiteren Weg und die neuen Aufgaben alles Gute zu wünschen. Zum Abschluss spielte der Posaunenchor das Lied „What a wonderful world“. Am kommenden Sonntag stellt sich Pfarrerin Elsie Joy de la Cruz um 09.45 Uhr im Gottesdienst als mögliche Nachfolgerin vor..

Superintentent Andreas Huneke (links) verabschiedet Pfarrerin Anja Helen Bierski (rechts) mit einem Blumenstrauß und guten Worten nach zwölf Jahren in Volmerdingsen.