Kleine und große Dächer: Alternative Wohnkonzepte für Bad Oeynhausen

Weitere Ideen für Wohnen in Bad Oeynhausen: Das Wohnprojekt „Dorf im Dorf“ Nettelstedt stellt sich vor

Erstellt am 16.11.2020

Aufgrund der zunehmenden Corona-Neuinfektionen und den angekündigten Kontaktbeschränkungen in Deutschland wird diese Veranstaltung abgesagt. Die Veranstalter bemühen sich die Veranstaltung zu gegebener Zeit nachzuholen. Bitte verfolgen Sie dazu die Mitteilungen auf dieser Internetseite und in den sozialen Netzwerken. Solange haben Sie die Möglichkeit, sich über das Projekt in der Zeitschrift "Heimat Westfalen" zu informieren (Kasten rechts).

Die Veranstalter der Reihe „Kleine und große Dächer- Alternative Wohnkonzepte, auch für Bad Oeynhausen“ laden zu einem weiteren Vortrag ein, um gemeinschaftlich zu diskutieren, wie generationenübergreifendes Wohnen in Bad Oeynhausen gelingen kann. Am 04. November stellt Lutz Schäfer vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Lübbecke das Projekt „Dorf im Dorf in Nettelstedt“ vor. Von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr sind Interessierte in das Gemeindehaus der Ev-Luth. Wichernkirchengemeinde in der Wichernstraße 15 in Bad Oeynhausen eingeladen.

Das „Dorf im Dorf“ ist ein Pilotprojekt für nachbarschaftliches und generationsübergreifendes Wohnen in Lübbecke. Es gibt dort insgesamt 60 Wohneinheiten, verteilt auf verschiedene Wohntypen wie genossenschaftliche Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und Reihenhäuser, dazu gemeinschaftliche Räume und Gärten. Eine Pflegewohngruppe wird dort beheimatet sein, ebenso ein integriertes Pflegekonzept und auch der ambulante Pflegedienst ist dort präsent. Der ursprüngliche Charakter eines Dorfkerns und die viel bedachte Dorfgemeinschaft sollen dort wiederbelebt und gelebt werden können.

Seit etwa einem Jahr beschäftigen sich die Fachstelle Seelsorge im Alter, die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Vlotho, das Johanniter Mehrgenerationenhaus, der Seniorenbeirat der Stadt Bad Oeynhausen und nun auch die Wichernkirchengemeinde mit alternativen Wohnformen und möchten gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Kurstadt ein Projekt initiieren. Deshalb soll der Vortrag von Lutz Schäfer zum Austausch und Nachdenken anregen.

Der Vortrag findet unter den dann geltenden Corona-Schutzbestimmungen und unter Einhaltung eines besonders strengen Hygienekonzeptes statt; eine Anmeldung ist wegen des eingeschränkten Platzangebotes erforderlich. Dafür können sich Interessierte bei Diakonin Ina Rohleder im Kreiskirchenamt Bad Oeynhausen telefonisch unter 05731 1805-21 oder per E-Mail anmelden.

Heimat Westfalen 5 / 2020

Weitere Informationen und einen ausführlichen Bericht zum "Dorf im Dorf" gibt es in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Heimat Westfalen"

Bevor wir Lutz Schäfer in der Workshopreihe "Kleine und große Dächer - Alternative Wohnkonzepte auch für Bad Oeynhausen" begrüßen, können Sie sich so bereits einen Eindruck der kreativen Wohnidee in Lübbecke machen. Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Artikel auf Seite 4.