Ostern mal anders: Digital und Analog

Erstellt am 09.04.2020

Drei Online-Gottesdienste / Glockenläuten und Oster-Flashmob

Eigentlich ist Ostern eines der wichtigsten Feste im Kirchenjahr; dieses Jahr ist jedoch alles anders: Wegen der immer noch geltenden Veranstaltungs- und Versammlungsverbote müssen auch die Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern ausfallen. Die evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Vlotho wollen aber trotzdem für die Gläubigen in der Region da sein: Mit drei unterschiedlichen Gottesdiensten per Livestream sowie weiteren digitalen Angeboten.

Schon am Gründonnerstag geht das digitale Online-Angebot des Kirchenkreises an den Start: Pfarrerin Christine Höke und Pfarrer Christoph Beyer werden gemeinsam mit den Zuschauenden ein Abendmahl feiern. „Wir hätten sonst in vielen Gemeinden Abendmahl gefeiert, das geht jetzt natürlich nicht“, sagt Pfarrer Christoph Beyer. Deshalb werden die beiden Geistlichen in der Valdorfer Kirche die Einsetzungsworte sprechen, damit jeder, der zu Hause vor dem Computer oder Fernseher zusieht, am Abendmahl teilnehmen kann. Christine Höke erklärt, was dazu benötigt wird: „Im Prinzip ist es ganz ähnlich, wie sonst in der Kirche auch: Jeder benötigt ein Stück Brot und einen Becher mit Wein oder Saft.“ Der Gottesdienst wird am Gründonnerstag ab 19:00 Uhr auf www.ekkv.de und auf YouTube und Facebook zur Verfügung gestellt. Alle Hinweise und Vorbereitungen werden dort ausführlich erklärt, um möglichst vielen Menschen die Teilnahme am digitalen Abendmahl zu ermöglichen.

An Karfreitag wird Pfarrer Joachim Schierbaum aus der Gemeinde Holzhausen und Holtrup an der Porta eine ruhige Andacht feiern. Der Gottesdienst wird zur Sterbestunde Jesu an Karfreitag ab 15:00 Uhr gestreamt. An Ostersonntag wird Pfarrer Torsten Willimczik im Ostergottesdienst alle Osterkerzen aus den Gemeinden im Kirchenkreis entzünden. So wird das Licht von Valdorf aus in alle Kirchen in der Region weitergegeben. Am Ostersonntag startet der Gottesdienst um 11:00 Uhr auf www.ekkv.de. Außerdem ist eine Online-Kollekte ab Karfreitag möglich.

An Ostermontag erwartet Sie ein Gruß der Internationalen Gemeinde mit Ökumene-Pfarrer Dr. Christian Hohmann und Pfarrerin Elsie Joy dela Cruz.

Grüße aus den Gemeinden und Oster-Flashmob

Viele Gemeinden sind gerade an Ostern für Sie da. In Corona-Zeiten leider nicht in Person der Pfarrerin/des Pfarrers, sondern mit anderen Aktionen ohne Menschenkontakt. Schauen Sie deshalb am Besten in die Extra-Ausgaben der Gemeindebriefe oder auf die Gemeinde-Homepages.

Am Ostersonntag um 10.15 Uhr (nach dem ZDF-Gottesdienst) gibt es einen „Flashmob auf Sicherheitsabstand“ mit „Christ ist erstanden“ (EG 99). Zuhause am Fenster, auf dem Balkon, im Garten, im Wald, auf dem Hof oder auf der Straße mit dem Trichter oder der Stimme gegen den Wind. Oder an den Orgeln bei weit geöffneten Kirchenfenstern und -portalen im großen Instrumenten-Tutti.

Ökumenisches Glockenläuten verlängert

Die Pfarrerinnen und Pfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho haben auf der vergangenen digitalen Pfarrkonferenz gemeinsam beschlossen, das ökumenische Glockenläuten um 19:30 Uhr vorerst bis zum Ende der Osterferien (19.04.2020) zu verlängern. Jeden Abend um 19:30 Uhr sind die Glocken der 28 Gemeindekirchen weiträumig zu hören und laden zum Anzünden einer Kerze und Beten ein. Einen Gebetsvorschlag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen finden Sie hier.

Am Ostersonntag, 12. April, wird außerdem mit vollem Geläut von 9.30 bis 9.45 Uhr geläutet. Das ökumenische Geläut soll gerade in Zeiten der Corona-Krise die österliche Freude über den Sieg des Lebens zum Ausdruck bringen. Nachdem keine regulären Gottesdienste möglich sind, ist dieses gemeinsame Zeichen am höchsten christlichen Fest umso wichtiger. Deshalb ergeht der Aufruf in der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Lippischen Landeskirche ebenso wie im Erzbistum Paderborn, im Erzbistum Köln und in den Bistümern Münster, Essen und Aachen. Insgesamt gehören dazu rund zwölf Millionen katholische und evangelische Christen.

UNSERE KIRCHE zu Ostern kostenlos als E-Paper

Von der evangelischen Wochenzeitung UNSERE KIRCHE gibt es zu Ostern eine kostenlose Sonderausgabe als E-Paper. Sie erscheint am Gründonnerstag. Darin: ein Interview mit Präses Annette Kurschus. Die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen spricht über die österliche Hoffnung in Zeiten der Corona-Krise.