Kinderzirkus in Valdorf dieses Jahr ohne Abschluss-Show: Ferienspiele ohne Maske, aber mit Abstand im EKJZ

Erstellt am 08.08.2020

Sie gehören in Vlotho zu den Sommerferien dazu, auch im Corona-Sommer 2020: Die Kinderzirkus-Ferienspiele am Evangelischen Kinder- und Jugendzentrum Valdorf. Zwar musste wegen des Virus in diesem Jahr die Abschlussvorstellung der Zirkuswoche ausfallen, aber Teilnehmer und Team durften die Tricks ohne Abstand und Masken einstudieren. „Ohne Kontakt wäre Zirkus nicht möglich, daher freuen wir uns über die besonderen Lockerungen für Ferienspiele sehr“, sagt Jugendreferentin Annemarie Coring, die die Woche gemeinsam mit ihrer Kollegin Sylke Cremer vorbereitet hatte.

Ob Akrobatik, Clownerie oder Zaubertricks, die Kinder hatten viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren. „Die große Auswahl ist toll. Ich habe unter anderem Seilspringen, Trampolin und Diabolo geübt. Mir macht es großen Spaß, coole Tricks zu lernen“ freut sich die neunjährige Leni, die bereits in der ersten Ferienspielwoche unter noch anderen Bedingungen dabei war. „Super, dass wir keine Maske tragen müssen“, findet sie. Auch Nachwuchszauberer Marvin war begeistert. Gebannt schaute ihm die Gruppe zu, als er auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus Valdorf seine ersten Tricks vorführte. „Zaubern ist toll und voller Geheimnisse. Die anderen wissen nicht, wie ich es wirklich gemacht habe“, freut sich Marvin. Der Neunjährige feierte im Kinderzirkus am EKJZ auch seinen Geburtstag.

Statt der Abschlussvorstellung wurden die einzelnen Kunststücke auf Video aufgenommen und zu einem Film zusammengestellt. „So haben wir trotzdem eine Erinnerung für Kinder und Eltern“, sagt Annemarie Coring. Insgesamt waren 13 Kinder zwischen fünf und 13 Jahren, sowie fünf Teamerinnen und Teamer in den letzten Ferienwochen dabei. Unter ihnen auch einige Kinder aus geflüchteten Familien, die Sylke Cremer in ihrer Arbeit schon seit Jahren begleitet. Beide Jugendreferentinnen sind froh, dass die Ferienspiele unter weiteren Lockerungen der Corona-Schutzverordnung stattfinden konnten und es so unter anderem keine Maskenpflicht gab: „Damit die Kinder wieder ein Stück Normalität erleben können. Das ganze Prozedere mit den Verordnungen hat gerade für Kinder ein unglaubliches Verwirrungspotenzial“, so Annemarie Coring, die das Kinder- und Jugendzentrum in Valdorf leitet. Nach den Sommerferien startet sie dort mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit wieder durch.

Wegen spezieller Lockerungen für Ferienspiele in NRW konnte das Kinderzirkus-Projekt am EKJZ Valdorf überhaupt stattfinden. Mit Maske und Abstand hätten die 13 Kinder und fünf Teamer keinen Spaß gehabt.