Gemeinsam unter einem Dach - Vortrag über Alternative Wohnkonzepte am 4. August: Das Bielefelder Modell

Erstellt am 08.07.2020

Generationsübergreifend zusammen zu wohnen und zu leben ist ein besonderes Modell, das in der Veranstaltungsreihe „Zuhause sein” des Ev. Kirchenkreises Vlotho thematisiert wird. Nach dem krisenbedingten Veranstaltungsausfall laden die Veranstalterinnen am 4. August dazu ein, unter dem Titel „Kleine und große Dächer – Alternative Wohnkonzepte stellen sich vor“ gemeinsam mit Oliver Klingelberg einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Der Referent leitet das Sozialmanagement der Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen und wird das Bielefelder Modell, das in den letzten Jahren mit dem Slogan „Selbstbestimmt Wohnen mit Versorgungssicherheit“ viel Aufmerksamkeit bekommen hat, und seine Besonderheiten vorstellen. Im Mehrgenerationenhaus der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., RV Minden-Ravensberg in der Weserstraße 24 in Bad Oeynhausen widmet er sich von 18.30 bis 20.30 Uhr dem Thema. „Was verbirgt sich hinter diesem Versprechen für jüngere und ältere Menschen? Wie funktioniert das Modell in der Umsetzung? Lässt es sich auch in anderen Städten umsetzen? Diesen und weitere Fragen wird er in seinem Vortrag nachgehen“, kündigt Anna-Lena Strakeljahn von der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Vlotho an, die die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit Diakonin Ina Rohleder von der Arbeitsstelle Seelsorge im Alter und Christiane Kern, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, organisiert. Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zum Austausch mit dem Referenten.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Da nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung steht, wird um Anmeldung bei Ina Rohleder zum 31. Juli gebeten, per E-Mail oder telefonisch unter 05731 – 18 05 21. „Wir freuen uns auf einen Neustart der Zuhause-Reihe, Ihre Teilnahme und auf Herrn Klingelberg von der BGW Bielefeld“, freut sich Anna-Lena Strakeljahn.

Diakonin Ina Rohleder (links) von der Fachstelle „Seelsorge im Alter“, Christiane Kern vom Mehrgenerationenhaus der Johanniter-Unfall-Hilfe (Mitte) und Anna-Lena Strakeljahn (rechts) von der Erwachsenenbildung laden ein.