Erste Gemeinden feiern am Sonntag Gottesdienst

Gottesdienst-Neustart mit Maske am Sonntag / Weiterer Online-Gottesdienst im Internet

Erstellt am 07.05.2020

In vier Kirchengemeinden und der Landeskirchlichen Gemeinschaft im evangelischen Kirchenkreis Vlotho wird am kommenden Sonntag „Kantate“ Gottesdienst gefeiert. Die Pfarrerinnen und Pfarrer haben gemeinsam mit den Presbyterien ein Hygienekonzept erarbeitet, das sich streng nach den Vorgaben des Robert Koch-Instituts richtet und den Maßgaben der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Evangelischen Kirche von Westfalen entspricht. Die Hygieneregeln und Vorschriften werden die Gottesdienste in der bisher bekannten Form stark einschränken.

„Viele Gemeindemitglieder haben die Gottesdienste in den vergangenen Monaten vermisst. Durch unsere digitalen und analogen Zusatzangebote haben wir versucht, im Glauben gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten beieinander zu sein. Die Gemeinschaft in der persönlichen Begegnung im Gottesdienst ist dennoch für viele nicht zu ersetzen“, sagt der stellvertretende Superintendent Lars Kunkel. Gleichwohl gehe die Gesundheit aller Gemeindemitglieder vor. Nach Abnahme und Überprüfung der Hygienekonzepte im Kreiskirchenamt liegen sie nun den Ordnungsämtern vor. Entscheidend sei nicht, welche Gemeinde als erste wieder Gottesdienste anbieten könne, so Kunkel weiter: „Viele Gemeinden werden in den kommenden Wochen mit Gottesdienstangeboten starten, im Hintergrund laufen entsprechende Gespräche und Beratungen. Die Sicherheit aller geht vor, da ist es nicht schlimm, noch eine oder zwei Wochen mit dem Neustart der Gottesdienste zu warten.“

Wir feiern Sonntag noch einmal Online-Gottesdienst!

Für alle, die am Sonntag noch keinen Gottesdienst in ihrer Gemeinde erleben können oder lieber entspannt zu Hause zuschauen möchten, bieten wir einen Online-Gottesdienst mit Pfarrer Uwe Rosner und Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi an. Hier geht's am Sonntag ab 11:00 Uhr zum Stream.

Konkret heißt das: Gottesdienste mit Maske, Anwesenheitsliste und ohne Gesang. Auch die Gesamtzahl der Gottesdienstbesuchenden ist je nach Raumgröße begrenzt. Sollten mehr Besucherinnen und Besucher an den Gottesdiensten teilnehmen wollen, als laut Schutzkonzept im Verhältnis zur Quadratmeterzahl zulässig sind, müssen im schlimmsten Fall Besucher nach Hause geschickt werden. Deshalb bieten einige Gemeinden eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail an. Die Einzelheiten zu den Verfahren können bei den Gemeinden direkt angefordert werden.

Auf vielfachen Wunsch aus den Gemeinden und nach großen Zuspruch und positiven Feedback von Zuschauerinnen und Zuschauern wird das Öffentlichkeitsreferat gemeinsam mit dem Technikteam von Ten Sing Vlotho am Sonntag erneut einen Online-Gottesdienst im Internet anbieten. Der Gottesdienst mit Pfarrer Uwe Rosner und Pfarrerin Antje Eltzner-Silaschi aus dem Team der Kurseelsorge gemeinsam mit Kreiskantor József Opicz und Kantorin Līga Auguste wird am Sonntag ab 11:00 Uhr auf dieser Online-Gottesdienst-Seite, sowie auf dem YouTube-Kanal und auf Facebook gestreamt. Auch in Zukunft soll es weiterhin digitale Angebote aus dem Kirchenkreis Vlotho geben; ein entsprechendes Konzept soll in den kommenden Wochen entwickelt werden.

Masken tragen im Gottesdienst - daran müssen sich viele Gläubige erst gewöhnen (Symbolfoto: EKvW)