Immer eine Poolnudel Abstand: Ferienspiele in Babbenhausen-Oberbecksen sind etwas anders als gewohnt

Erstellt am 05.08.2020

Wenn Fangen spielen wegen Abstandsregeln nicht gespielt werden darf, wird das evangelische Jugendreferat im Kirchenkreis Vlotho kreativ: Dann wird die Spitze von Poolnodeln mit Rasierschaum beschmiert und damit automatisch der Sicherheitsabstand beim Fangen eingehalten. Nur eins von vielen kreativen Spielen, die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bad Oeynhausen-Babbenhausen und -Oberbecksen kennen gelernt haben. In der vergangenen Ferienwoche trafen sich die Kinder jeden Tag unter dem Motto „Echt stark – Check in“ im und am Gemeindehaus Babbenhausen- Oberbecksen.

„Die Spiele machen viel Spaß. Wir haben einen lustigen Zehnerwettkampf gemacht“, sagt Teilnehmerin Malin. Zu den außergewöhnlichen Disziplinen zählten Speerwurf mit Zahnstochern und Kugelstoßen mit Papierkugeln. Auch die Bastelaktionen kamen gut an. „Wir machen heute Upcycling und basteln heute Portemonnaies aus Tetrapaks“, erzählt Line. Gemeindepädagogin Ingrid Wilmsmeier und ihr Team hatten die vielfältigen Angebote zusammengestellt: „Auch echt starke Begegnungen mit biblischen Geschichten stehen auf dem Programm“, so Ingrid Wilmsmeier. In den Rollen von Maike und Hausmeister Ariel spielten Mareike Büker und Ida Wilmsmeier die Geschichte vom reichen jungen Mann. „Die Geschichte vom Mann mit den langen Haaren, den der Reiche fragt, war spannend. Jesus hat ihm gesagt, gib dein Geld denjenigen, die es nötig haben“, fassen Malin, Line und Malia zusammen. „Er hat Jesus gefragt, wie er ein gutes Leben bekommen kann und bekam zur Antwort: Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott“, ergänzt Ingrid Wilmsmeier. Zum Ferienspiel-Team gehörten auch Nina und Niklas Timmerberg. Unter aufwändigen Hygienebedingungen und nur in kleinerer Gruppe als gewohnt, hatten sie die Woche für die Kinder mit Abstand gestaltet.

Unter der Leitung von Gemeindepädagogin Ingrid Wilmsmeier (li.) verbringen Teilnehmer und Team der Ferienspiele des Jugendreferates im Kirchenkreis Vlotho fröhliche Stunden.