Schüler des C-Kurses überzeugen bei „Musik zur Marktzeit“

Erstellt am 04.02.2020

Viel Applaus für Nachwuchsorganistinnen in St. Stephan

Draußen regnet es, auf dem Marktplatz vor St. Stephan ist wenig los. Aber drinnen, hinter den dicken Mauern der ehemaligen Klosterkirche, haben sich am ersten Samstag im Februar rund 40 Besucher eingefunden, um der „Musik zur Marktzeit“ zu lauschen. Und sie werden beschenkt mit einem anspruchsvollen Kurzkonzert von jungen Orgelschülern.

Den Anfang machte Tessa Marleen Barkmin mit Präludium und Fuge e-moll von Johann Sebastian Bach. Die 19-Jährige ist seit gut eineinhalb Jahren im sogenannten „C-Kurs“, in Kürze steht der Abschluss bevor. Dann verfügt die junge Dame aus Vlotho über die Anerkennung als nebenberufliche Kirchenmusikerin. Souverän spielte Tessa Marleen Barkmin das knappe, formschöne Stück des jungen Bach. „Diese Musik überzeugt durch sehr gegensätzliche Motive und Ausdrucksformen“, hatte Kantorin Liga Auguste zu Beginn des Konzerts erläutert. Die hauptamtliche Organistin unterrichtet unter anderem auch die Schüler des C-Kurses. „Für den Nachwuchs ist das heute eine gute Gelegenheit, in das Konzertgeschehen langsam hineinzuwachsen“, fügte die Kirchenmusikerin hinzu. Neben kleineren Darbietungen wie der „Musik zur Marktzeit“ gehöre auch die Begleitung im Gottesdienst zu den Angeboten, um Jungorganisten mit dem Vorspiel vertraut zu machen, so Liga Auguste.

Als zweite Schülerin des C-Kurses stellte Xin Bergsiek ihr Können an der großen Steinmann-Orgel unter Beweis: mit zwei Sätzen aus dem Concerto del Sigr. Meck h-Moll, komponiert vom Bach-Zeitgenossen Johann Gottfried Walther. Die 31-Jährige startete ihr Solo mit dem knapp dreiminütigen Adagio, dem bedächtigen Mittelsatz des Konzerts. In den Bankreihen des Kirchenschiffs hatten einige Besucher zu den sanften Klängen die Augen geschlossen. Umso lebhafter war der Wechsel in das darauffolgende Allegro: Nach einem kraftvollen Start arbeitete sich Xin Bergsiek durch einen schwungvollen Mittelteil bis zum imposanten Schluss des Concertos vor.

Zwischen den Darbietungen von Barkmin und Bergsiek spielte Liga Auguste das bekannte Passionslied „O, Mensch bewein` dein` Sünde groß“ von Johann Sebastian Bach. Sie war spontan eingesprungen für eine dritte Orgelschülerin, die nicht hatte teilnehmen können.

Mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht verneigten sich die Nachwuchsorganistinnen im Anschluss von der Empore aus und bedankten sich für den Zuspruch des Publikums. Die nächste „Musik zur Marktzeit“ findet statt am Samstag, den 7. März 2020, um 10.00 Uhr. Der Eintritt zu der Konzertreihe ist frei.