Großer Bus für kleine Leute: Volmerdingser Kindergarten Sternschnuppe bekommt 6- sitzigen Kinderwagen geschenkt

Erstellt am 02.07.2020

Gespannt beobachten die Mädchen und Jungen, wie ein großer Karton vom LKW abgeladen wird. Katrin Miegel, Leiterin des Evangelischen Kindergartens Sternschnuppe in Volmerdingsen, holt einen großen Kinderwagen daraus hervor, den die Kinder staunend betrachten. „Wer möchte Probe sitzen?“, fragt sie die Kinder, und schon sitzen die Ersten auf den Plätzen des Sechssitzers. Die Firma „Budde Abfallbeseitigung und Recycling“ hat dem Kindergarten das Gefährt geschenkt. Geschäftsführer Armin Budde und sein langjähriger Mitarbeiter Ulrich Gerkensmeyer, der den Kontakt hergestellt hat, freuen sich über die leuchtenden Augen. „Wir freuen uns sehr über den kleinen Bus. Jetzt schaffen alle wieder den Weg zur Andacht in die Kirche. Wir hatten diese in letzter Zeit in unsere Turnhalle verlegt, weil der Weg für die Jüngsten mit ihren kurzen Beinen zu weit zum Laufen war. So einen Wagen müssten wir haben, kam uns der Gedanke, und wir freuen uns sehr über das Engagement der Firma Budde“, sagte Katrin Miegel. Auch zu Ausflüge in die Umgebung will das Team des Kindergartens mit dem Wagen starten.

Rund 2.000 Euro hat der in Deutschland hergestellte Wagen gekostet. „Sicherheitsgurte und ein TÜV Siegel hat er auch, das ist nicht so einfach zu bekommen“, sagte Armin Budde. Insgesamt besuchen 65 Kinder den Kindergarten, davon zehn unter drei Jahren. „Nach den Ferien kommen wieder neue Zweijährige zu uns. Da können wir problemlos bis zur Kirche fahren, um dort das neue Kindergartenjahr zu starten. Es ist einfacher, sechs Kinder gemeinsam im Bus zu schieben, als jedes einzeln“, freut sich Katrin Miegel auf die Zeit nach den Sommerferien.

Startklar: Armin Budde (hinten v.l.), Katrin Miegel und Laura Moschettieri freuen sich mit Kian, Edda, Leo, Jasmin und Greta über den neuen sechssitzigen Kinderwagen.