Ökumenischer Auto-Open-Air-Gottesdienst am Pfingstmontag in Löhne

Löhner Gemeinden feiern ersten ökumenischen Open-Air Gottesdienst am Pfingstmontag

Erstellt am 02.06.2020

Die Corona-Krise sorgt für kreative Ideen: Am Pfingstmontag haben die evangelischen, freikirchlichen und katholischen Gemeinden in Löhne zum Open Air-Autogottesdienst eingeladen. Über 100 Autos haben auf dem Parkplatz vor dem Modegeschäft "Bruno Kleine" geparkt und den ökumenischen Gottesdienst über das Autoradio empfangen. Pfarrer aus allen Gemeinden und Konfessionen haben den Gottesdienst von einem Anhänger aus gestaltet.

Anders als bei Gottesdiensten mit Schutzkonzept in den Kirchen konnte beim Autogottesdienst sogar gesungen werden; musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Musikerinnen und Musikern aus der evangelischen Gemeinde Obernbeck, sowie der freikirchlichen Gemeinde. Aus dem Kirchenkreis Vlotho wirkten die Pfarrer Uwe Stintmann und Eckhard Teismann aus der Kirchengemeinde Gohfeld mit, der auch die Predigt hielt.

Fotos: Sandra C. Siegemund

Kollekte mal anders: Bei der Ausfahrt wurde für das Begegnungszentrum Giraffenland in Löhne gesammelt.