Zwei Kindergärten haben neue Leiterinnen

Erstellt am 29.03.2019

In zwei Kindergärten des Kirchenkreises Vlotho hat es vor einiger Zeit einen Wechsel in der Leitung gegeben. Petra Thomas-Klandt hat auf der Lohe im Kindergarten Pusteblume die Leitung von der langjährige Leiterin Karola Rottmann übernommen. Früher war Petra Thomas-Klandt als Leitung im Simeon-Kindergarten in Gohfeld tätig. Dann ging sie mit ihrer Familie für einige Jahre ins Ausland nach Shanghai und war dort an einer deutschen Schule tätig. Der Wiedereinstieg in einen Kindergarten im Kirchenkreis ihrer Heimat sei ihr auf der Lohe leicht gemacht worden, sagt sie dankbar. Das dortige Team sei schon viele Jahre zusammen und habe sie gut aufgenommen.

In Volmerdingsen hat Katrin Miegel die Leitung im Kindergarten Sternschnuppe von Cornelia Meier übernommen, die in den Ruhestand verabschiedet wurde. Miegel war 16 Jahre als Diakonin im Kinder- und Jugendbereich auf dem Wittekindshof tätig und hat dort eine Wohngruppe geleitet. „Integration liegt mir durch meine bisherige Erfahrung besonders am Herzen“, sagt die 37-Jährige Mutter von 3 Kindern. Der Kindergarten in Volmerdingsen bekomme bald als Ersatz für das bisherige Gebäude ein neues Haus für 65 Kindergartenplätze. Eine spannende Zeit, um als neue Leiterin mit ihren Mitarbeiterinnen die Kindergartenarbeit weiterzuentwickeln, meint sie. Man habe nun auch begonnen, die pädagogische Konzeption des Kindergartens weiterzuentwickeln.

v.l. Katrin Miegel und Petra Thomas-Klandt haben seit einiger Zeit in zwei evangelischen Kindergarten in Bad Oeynhausen die Leitung übernommen.