70 neue Kindergartenplätze in Rehme bereits in diesem Jahr

Erstellt am 27.02.2019

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen

Bad Oeynhausen bekommt noch dieses Jahr einen neuen evangelischen Kindergarten. Damit soll der Mangel an Plätzen in der Stadt weiter gesenkt werden. Die Stadt Bad Oeynhausen hat im Schulterschluss mit dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho und der Kirchengemeinde Rehme eine neue, provisorische Einrichtung auf den Weg gebracht.

Dafür werden die Räumlichkeiten im Martin-Luther-Hof, dem Gemeindehaus der Kirchengemeinde Rehme an der Robertstraße, umgebaut, so dass hier insgesamt 70 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren einen Platz bekommen. 50 Plätze sind mit einer Blockbuchungszeit von 35 Stunden vorgesehen, 20 Plätze für 45 Wochenstunden. Die Kirchengemeinde Rehme stellt dafür das gesamte Gebäude zur Verfügung.

„Für uns ist es kein Problem, die Gruppen, die bisher das Haus nutzen, in andere Gebäude zu verlegen“, sagt Pfarrer Uwe Rosner, im Moment Vorsitzender des Leitungsgremiums in Rehme. Der Betrieb sei zunächst für ein Jahr genehmigt, eine Verlängerung sei aber möglich. Die Gemeinde gehe für den Umbau mit 50.000 € in Vorleistung, damit alles bis August fertig sei. Für jede der drei Gruppe gebe es viel Platz zum Spielen, auch ein Außenbereich werde geschaffen. „Wir sind sicher, dass der Betrieb mit dem neuen Kindergartenjahr im August beginnen kann“, ergänzt Dorothee Holzmeier, Kindergartenfachberaterin des Kirchenkreises. Der Kirchenkreis werde die Trägerschaft des Kindergartens übernehmen, der offiziell „Ev. Kindergarten Martin-Luther-Hof“ heißen wird. „Wir sind dankbar für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt“, betont Holzmeier. Die Evangelische Kirche werde auch in Zukunft in Bad Oeynhausen ihre Verantwortung in diesem wichtigen gesellschaftlichen Bereich wahrnehmen. Bekanntlich wird an der Hermann-Löns-Straße ein ganz neuer Kindergarten gebaut, der dann ein Jahr später im August seinen Betrieb aufnehmen soll.

Interessierte Eltern können ab sofort ihr Kind für den „Evangelischen Kindergarten Martin-Luther-Hof“ anmelden unter der Telefonnummer 05731 1805-10 in der Zeit von 8 bis 16 Uhr (montags bis donnerstags) und 8 bis 12 Uhr (freitags). Die Endgültige Zusage eines Platzes erfolgt spätestens Ende März 2019. Der konkrete Kindergartenstart ist voraussichtlich Montag, der 5. August 2019.

Der Kirchenkreis Vlotho sucht auch noch pädagogisches Fachpersonal. Bewerbungen können an das Kreiskirchenamt, z.Hd. Dorothee Holzmeier, Lennéstr. 3, 32545 Bad Oeynhausen gerichtet werden. Dorothee Holzmeier steht für Fragen gerne zur Verfügung: Tel. 05731 1805-22, e-Mail: dholzmeier@kirchenkreis-vlotho.de.

Zusammen mit der Stadt Bad Oeynhausen schaffen sie 70 Kindergartenplätze im Rehmer Gemeindehaus Martin-Luther-Hof: Pfarrer Uwe Rosner, Vorsitzender des Bevollmächtigtenausschusses der Kirchengemeinde Rehme und Dorothee Holzmeier, Kindergartenfachberaterin des Evangelischen